Grünstadt Erzieher von drei Kitas im Ausstand

91-66775876.jpg

Auch in Grünstadt legen Erzieherinnen und Erzieher ab heute, Freitag, die Arbeit auf unbestimmte Zeit nieder. Bestreikt werden nach einer Mitteilung der Stadtverwaltung von gestern drei Kindertagesstätten. Dazu hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aufgerufen.

Betroffen sind die kommunalen Kitas im Südring (Haus des Kindes und Kita mit Hort, insgesamt etwa 175 Plätze) sowie die Kita in Asselheim (50 Plätze). Um den Eltern entgegenzukommen, werde, solange es personell möglich ist, der Betrieb „mit stark eingeschränktem Betreuungsangebot weitergeführt“, informierte die Verwaltung weiter: in Asselheim und Sausenheim. Die Betreuung sei nur für absolute Notfälle vorgesehen, in denen keine andere Betreuung organisiert werden könne und sei zeitlich von 8 Uhr bis 16 Uhr begrenzt. Betreut werden könnten nur Kinder ab zwei Jahren, den Transport von Hortkindern müssten die Eltern selbst organisieren. Es könne „ein Nachweis des Bedarfs verlangt werden“. Die Eltern der betroffenen Kinder seien informiert worden. Bedienstete der Kita im Südring, die nicht streiken, betreuen „ihre“ Kinder in der Asselheimer Kita. Wer eine Betreuung braucht, wendet sich an die Leiterin der Einrichtung (Weyer, Telefon 06359/8727694). Das nicht streikende Personal aus dem Haus des Kindes betreut „seine“ Kinder in einer Notgruppe in der Sausenheimer Kita. Auskunft gibt hier die Leiterin der Kita Sausenheim, Kunz, Telefon 06359/8727691. Weil die Gewerkschaften „für die Aufwertung der sozialen Arbeit“ zu einem unbefristeten Streik aufgerufen haben, kann die Verwaltung auch nicht abschätzen, wie lange die Notgruppen eingerichtet bleiben. Außerdem sei nicht auszuschließen, dass weitere Betreuungskräfte in den Ausstand treten. 225 Plätze in städtischen Kindertagesstätten seien betroffen. Wer irgendeine Möglichkeit habe, die Betreuung seines Kindes (oder seiner Kinder) privat zu organisieren, sollte das tun, bittet die Verwaltung. (ks)

x