Grünstadt Eisenberger mit Elan

ZWEIBRÜCKEN. Ein Sieg für Josefa Matheis über 5000 Meter und ganz viele Podestplätze – das war die Ausbeute der Leichtathleten der TSG Eisenberg bei den Pfalzmeisterschaften in Zweibrücken.

Miriam Ebel verpasste bei den klassenhöheren U20 einen Titel denkbar knapp. Im Finale der 100 Meter lief die 16-Jährige als Vorlaufschnellste am Sieg vorbei. In 13,25 Sekunden zeigte sie aber bei ungünstigen Verhältnissen eine starke Leistung und wurde Vizemeister. Im 200 Meter-Lauf der U20 konnte sie in 27,54 Sekunden den Erfolg als Zweite wiederholen. Katrin Neumeister konnte im 1500- Meter- Lauf der U20 lange das Tempo bestimmen, bis sie 200 Meter vor dem Ziel im Spurt überholt wurde. Mit ihrer Zeit von 5:44 Minuten war sie nicht ganz zufrieden, tröstete sich aber immerhin mit dem Vizemeistertitel. Josefa Matheis fügte in ihrer endlos scheinenden Titelsammlung einen weiteren über 5000 Meter hinzu. Bei 2500 Metern sprengte sie eine Vierergruppe und konnte sich absetzen. Überlegen siegte die 48-Jährige in sehr guten 19:11 Minuten gegen die deutlich jüngere Konkurrenz. Bei der männlichen Jugend M15 verpasste Pasqual Adler bei seinem Weitsprungwettbewerb die Qualifikation für die süddeutschen Meisterschaften mit 5,79 Meter ganz knapp. Seine hervorragende Leistung krönte er mit einem zweiten Platz mit persönlicher Bestweite. Über 300 Meter konnte er in 40,44 Sekunden noch einen dritten Platz als Zugabe erringen. Yannick Kupferschmidt freute sich derweil als Zweiter über 800 Meter der M15 in 2:16 Minuten über das Erreichen der Qualifikationsnorm. Pech hatte Fabio Matheis beim Lauf der klassenhöheren U20 über 800 Meter. 150 Meter vor dem Ziel stürzten zwei Läufer vor ihm. Er konnte zwar ausweichen, verlor aber so viel Zeit, dass er einen Podestplatz und die sichere Qualifikation zur Süddeutschen verpasste. In 2:05:77 Minuten lief er eine persönliche Bestzeit – und den undankbaren vierten Platz. Tim Mösinger errang in 12:63 Sekunden über 100 Meter den 14. Platz der U20, im Weitsprung den zehnten Platz mit 5,08 Meter und über 200 Meter den 13. Platz mit 25,52 Sekunden (red)

x