Grünstadt „Eine Umstellung für uns“

„Wir haben das Spitzenspiel gegen den CSV Frankenthal in der vergangenen Woche verdient gewonnen. In der ersten Halbzeit waren wir besser, hätten aber das Spiel in der zweiten Halbzeit fast noch aus der Hand gegeben. Der CSV hatte zwei Stürmer eingewechselt und uns damit sehr unter Druck gesetzt. Am Ende haben wir aber das Spiel mit 3:2 gewinnen können.

Die morgige Partie dürfte eine enge und umkämpfte werden. Es ist ein Derby und der TuS wird mit Sicherheit nicht anreisen, um gegen uns zu verlieren. Wir werden früh attackieren und so aggressiv wie in jedem Heimspiel spielen. Altleiningen wird vermutlich defensiver auftreten und auf Konter lauern. Von der Tabelle her sind wir wohl der Favorit, aber auch dieses Spiel muss erst einmal gespielt werden. Es ist sehr wichtig, dass wir nicht überheblich werden, sondern jedes Spiel mit der gleichen Intensität spielen. Auch wenn es gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner geht. Leider werden wir wohl etwas umstellen müssen, da uns ein paar Spieler fehlen werden. Aber das soll keine Ausrede sein, denn auch beim TuS werden Spieler fehlen.

Wir spielen morgen zum ersten Mal in der Runde auf dem Wattenheimer Rasenplatz. Wir haben jetzt zweimal auf dem Platz trainiert. Es ist schon eine Umstellung für uns, aber ich denke nicht, dass das ein großes Problem für uns werden wird. Wir wollen natürlich gewinnen.“„Wir sind alles andere als positiv aus der Pause gestartet. Leider ist die Trainingsbeteiligung bei weitem nicht so, wie wir uns das vorstellen. Zum einen liegt das an dem einen oder anderen Verletzten, aber leider gibt es auch ein paar Spieler, welche die Sache wohl nicht allzu ernst nehmen. Wir müssen mit den Jungs noch mal das Gespräch suchen und diese Dinge abstellen. Leider kann man auch nicht immer alles so ansprechen, wie wir das gerne machen würden. Denn sonst kommen die Spieler gar nicht mehr und wollen den Verein wechseln.

Durch die Niederlagen kommen wir immer näher zu den Abstiegsrängen. Wir hätten dringend punkten müssen in den Spielen gegen Bobenheim-Roxheim und Flomersheim. Doch wir hatten wenig Glück und brachten nicht konstant Leistung. So haben wir beide Spiele verloren. Ich hoffe, dass das Derby morgen anders wird. Ein Derby hat immer seinen eigenen Charakter und man kann die Jungs deutlich besser motivieren. Leider sieht es auf der Torhüterposition bei uns nicht so rosig aus. Aktuell steht ein AH-Torwart im Kasten.

Die SG agiert vor allem mit langen Bällen. Dabei gilt es besonders auf Sven Tschirschke und Rouven Mann zu achten. Wenn wir diese beiden Spieler ausschalten und gut decken, hat auch die SG Probleme mit dem Tore schießen. Ich hoffe, dass wir drei Punkte holen werden.“ (pak/archivfotos: dell/benndorf)

x