Grünstadt Ein Gläschen Sekt als Belohnung

91-71565456.jpg

EISENBERG. Fast die komplette nationale Laufelite traf sich zu den deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Lauf in Bad Liebenzell. Über 600 Athleten gingen auf die 2,5-Kilometerrunde durch die Innenstadt, die viermal durchlaufen werden musste. Fast alle mussten sich hinter Josefa Matheis (TSG Eisenberg) einreihen, die in ihrer Altersklasse W45 Deutsche Vizemeisterin wurde.

Es war ein – auch für sie – überraschender Erfolg. Obwohl die Vorbereitung ganz passabel lief: Vor einer Woche holte Matheis den Sieg beim Weinstraßenlauf in Bockenheim (Hitzerennen) über zehn Kilometer, zwei Tage vor der deutschen Meisterschaft nahm Matheis noch den 1. Frauenlauf in Ludwigshafen als schnellen Trainingswettkampf mit, bei dem sie als Gesamt-Sechste von mehr als 800 Läuferinnen abschnitt. „Im Vorfeld der Meisterschaft hatte ich schon mit einem Medaillenplatz geliebäugelt. Als ich aber die Starterliste mit den Zeiten meiner Konkurrentinnen sah, kamen mir schon leise Zweifel“, gibt sie zu. Das Teilnehmerfeld sei außergewöhnlich stark besetzt gewesen – in allen Altersklassen. „Viele Teilnehmerinnen meiner Altersklasse W45 gewinnen sonst komplette Frauenrennen. Auch prominente Läufer wie Arne Gabius oder Sabrina Mockenhaupt waren bei der Veranstaltung am Start“, so Matheis. Von Beginn an konnte sie in Bad Liebenzell jedoch ein hohes Tempo anschlagen, bei Kilometer 8 sich ihrer härtesten Konkurrentin, Vera Martens aus Wiesbaden, entledigen. „Ich habe dann relativ früh gemerkt, dass es sehr gut lief, da die Zwischenzeiten der einzelnen Kilometer schneller waren als bei den Wettkämpfen zuvor“, sagt Matheis. Sie sollte recht behalten: Mit ihrer besten Zeit über die zehn Kilometer seit 2011 – 38:16 Minuten – sicherte sie sich die Vizemeisterschaft hinter Mareike Ressing aus Bottrop in der Altersklasse W45, in der die ersten fünf Frauen deutlich unter 40 Minuten blieben. Die Siegerehrung durch den Deutschen Leichtathletikverband zu den Klängen der deutschen Nationalhymne sei ein besonderes Erlebnis gewesen. Gefeiert wurde später noch mit einem Gläschen Sekt. Das nächste große Ziel sind die deutschen Marathonmeisterschaften in Frankfurt Ende Oktober und der Baden-Halbmarathon in Karlsruhe. Für Ralf Matheis lief es in Bad Liebenzell nicht gut. Sein hohes Anfangstempo büßte er relativ schnell. In der Zeit von 41:39 Minuten belegte er den 25. Platz der M50 von 37 Altersklassenläufern. (bfi)

91-71565452.jpg
x