Grünstadt Der erste Heimsieg 2014 soll her

ALTLEININGEN. Der erste Sieg in 2014 kam gerade rechtzeitig. Fußball-Landesligist TuS Altleiningen feierte am Wochenende einen 2:1-Auswärtserfolg bei Wormatia Worms II. Morgen, 15.30 Uhr, will das Team von Trainer Davor Vulinovic nun zu Hause gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Hassia Bingen nachlegen.

„Der Auftritt gegen Worms II hat mir schon Freude gemacht“, sagt TuS-Trainer Davor Vulinovic und betont: „Was die Mannschaft im läuferischen Bereich und auch in Sachen Kampf abgeliefert hat, war stark. Die junge Wormser Mannschaft hat es uns nicht einfach gemacht. In einigen Situationen hatten wir auch Glück, aber der Sieg war letztlich hochverdient.“ Gegen Bingen wollen die Altleininger nun auch den ersten Heimsieg in 2014 einfahren. „Es gilt, unsere schlechte Heimbilanz aufzubessern“, sagt Vulinovic. Von den bisherigen 13 Partien auf der eigenen Anlage haben die TuS-Akteure nur drei gewonnen. Sechsmal gingen die Altleininger als Verlierer vom Platz. Zum Vergleich: Auswärts gelangen dem aktuellen Tabellenachten vier Siege und drei Unentschieden in zehn Begegnungen. Warum sich der TuS zu Hause so schwer tut? Schwer zu sagen. Davor Vulinovic warnt allerdings vor dem kommenden Gegner. „Hassia Bingen hat momentan auch die zweite Luft. Sie haben zwei Spiele in Folge gewonnen“, sagt der TuS-Coach. Tatsächlich hat sich das Team von Trainer Nelson Rodriguez mit Erfolgen über Wormatia Worms II (3:0) und am vergangenen Wochenende über den Titelaspiranten Phönix Schifferstadt (3:2) von unten in den gesicherten Mittelfeldbereich der Tabelle gespielt. Der brasilianische Kult-Fußballer und Ex-Bundesligaprofi Ailton hat den Klub im Winter verlassen. „Seitdem läuft es bei Bingen besser“, sagt Vulinovic. Das Gesicht der Hassia-Mannschaft hat sich tatsächlich fast völlig verändert. Mit Enes Sovtic, Günter Dilly, Adrian Simioanca und Alexandru Baltateanu kamen vier starke Neuzugänge. „Sie haben teils sehr erfahrene Leute bekommen, die Stabilität gebracht haben“, sagt Vulinovic. Das Hinspiel endete 0:0. Beim TuS fällt wohl Mittelfeldspieler Tekin Erciyas wie schon gegen Worms II aus. „Ich gehe einmal davon aus, dass er nicht spielen wird“, betont Vulinovic, der verrät: „Florian Pfeifer laboriert an einer Wadenverletzung. Aber ich habe schon die Hoffnung, dass er spielen kann.“ (rgb)

x