Grünstadt Bracht leitet Ordnungsamt

Jürgen Bracht wird neuer Leiter der Ordnungs- und Sozialabteilung der Stadtverwaltung Grünstadt. Der 50-Jährige folgt auf Gerhard Laubersheimer, der zum 1. Februar in den Ruhestand geht. Bracht, der seit drei Jahren in der Grünstadter Verwaltung arbeitet, sagt, er freue sich auf seine neue Aufgabe: „Ich hoffe, dass ich immer das passende Maß zwischen notwendiger Ordnung und Verständnis für die Anliegen der Bürgerschaft finde.“

Jürgen Bracht ist gelernter Kfz-Mechaniker und war danach zwölf Jahre lang Zeitsoldat. Er wurde bei der Stadtverwaltung Frankenthal für den gehobenen Dienst ausgebildet, war bei der Stadtverwaltung Bad Dürkheim als Sachbearbeiter für den Bereich Sozialhilfe tätig, war Fallmanager bei der Grünstadter Zweigstelle der Arge und Sachgebietsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung bei der Stadt Bad Dürkheim, bevor er im Oktober 2014 in die Stadtverwaltung Grünstadt wechselte. Bracht sagt, er habe von Bad Dürkheim zur Stadtverwaltung Grünstadt gewechselt, weil „ich meinen Zuständigkeitsbereich nicht mehr an meinem Wohnort haben wollte“. Gleichzeitig wollte er weiterhin in der Ordnungs- und Sozialverwaltung arbeiten, weil das abwechslungsreich und interessant ist. „Mein berufliches Ziel war eine verantwortliche Leitungsposition, was ich bei der Stadtverwaltung Grünstadt realisieren konnte“, berichtet Bracht. Die Kollegen hätten ihn herzlich aufgenommen. „Das hat mich dazu bewogen, dass ich mich voll und ganz in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Grünstadt stelle.“ Jürgen Bracht wohnt in Bad Dürkheim, ist verheiratet und Vater eines 20-jährigen Sohns und einer 17-jährigen Tochter. Brachts Stellvertreterin wird Regina Meyer, die lange im Ordnungswesen, vor allem für die Bereiche Straßenverkehrsrecht, Sondernutzungen, Fahrlehrerwesen verantwortlich gewesen ist. Gerhard Laubersheimer, der zum 1. Februar in den Ruhestand geht, sagt, er freue sich, dass der Abteilungsleiter-Wechsel frühzeitig erfolge. Laubersheimer wird in den nächsten Wochen Matthias Kunkel einarbeiten. Der Diplom-Geograf wird von Oktober an Leiter der Touristinformation Grünstadt. Bürgermeister Klaus Wagner (CDU) und Personalratsvorsitzende Inge Zimmermann dankten Laubersheimer laut Mitteilung der Stadtverwaltung für dessen Bereitschaft, den Wechsel schon jetzt zu ermöglichen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Leitungsteam.

x