Grünstadt Benda: „Wir sind der Favorit“

«Grünstadt.» Beim Lokalderby der C-Klasse zwischen dem Tabellensechsten, SV Kirchheim, und dem Tabellenachten, VfR Grünstadt, wollen die Grünstadter am Sonntag, 13 Uhr, auf heimischem Rasen den Anschluss an die Kirchheimer wiederfinden.

Bisher lief die Saison für den VfR Grünstadt nicht gerade rund. „Wir hatten eine konfuse Vorbereitung, wechselnde Spieler, keine Kontinuität – und das hat man uns häufig angemerkt“, bilanziert der Grünstadter Trainer Patrick Hoffmann. Auch für das Spiel am Sonntag werde sich erst heute zeigen, mit welchen Spielern die Mannschaft auflaufen kann. Die Mannschaft komme aber insgesamt immer besser in Fahrt: Mit den klaren Siegen der letzten beiden Spiele, gegen die SG Leinigerland II und den TuS Dirmstein II, hat der VfR 19 Punkte – fünf Punkte weniger als der SV Kirchheim. Hoffmann erwartet am Sonntag ein Spiel auf Augenhöhe, einen klaren Favoriten sehe er nicht. Anders Kirchheim-Trainer Jens Benda: „Wir sind Favorit, Sieg ist klare Vorgabe.“ Mit Lokalderbys habe man ja schon gegen Sausenheim gute Erfahrungen gemacht, und der Kirchheimer Kader stehe gut da. Benda kann auf viele Stammspieler zurückgreifen. „Die Erkältungswelle haben wir hoffentlich schon hinter uns“, sagt er, und von Verletzungen sei die Mannschaft bisher „relativ verschont“ geblieben. Am Saisonziel, in der Tabelle unter die Top Fünf zukommen, habe sich nichts geändert, stellt der Kirchheim-Trainer fest. Mit dem Verlauf der Saison zeigt er sich im Großen und Ganzen zufrieden: „Beim dem einen oder anderen Unentschieden wäre ein Sieg verdient gewesen, das ärgert dann. Aber gerade mit dem letzten Spiel gegen Frankenthal sind wir sehr zufrieden.“ Beim Lokalderby am Sonntag könnte der Kunstrasen der Gastgeber zur Herausforderung für die Kirchheimer werden. „Da kommt es drauf an, wie schnell die Spieler damit umgehen können“, so Benda. Den Kunstrasen dürfte der Kirchheimer Trainer recht gut kennen: In der vergangenen Saison war er noch Co-Trainer der Ersten Mannschaft beim VfR Grünstadt, bevor er dann diese Saison zum SV Kirchheim wechselte, als Cheftrainer. „So ein Spiel ist immer etwas Besonderes“, freut sich Benda. Und auch Hoffmann freut sich auf das Derby gegen den ehemaligen Vereinskamerad und seine Mannschaft: „Es macht viel mehr Spaß gegen einen Gegner zu spielen, den man gut kennt.“

x