Grünstadt Siedler ehren verdiente Mitstreiter

Von den Grünstadter Siedlern für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet (von links): Gerd Walther und Detlef Walther. Rechts
Von den Grünstadter Siedlern für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet (von links): Gerd Walther und Detlef Walther. Rechts steht Siedler-Vorsitzender Gerhard Laubersheimer.

Ein kleinen Vorgeschmack auf die Siedlerfasnacht haben die Mitglieder der Grünstadter Siedlergemeinschaft am Samstagabend bei ihrer Weihnachtsfeier bekommen. Auch Ehrungen für langjährige Mitglieder und deren besondere Verdienste kann der Vorsitzende Gerhard Laubersheimer in überaus heitere Worte verpacken, was er am Samstagabend unter Beweis stellte.

Gerd Walther wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt, was ihn aber nicht von der Aufgabe entbinde, die Sitzung während der Kampagne zu leiten, so Laubersheimer. Walther werde auch bei den Neuwahlen noch einmal als Sitzungspräsident zur Verfügung stehen, um seine Nachfolge vorzubereiten, so Laubersheimer.Walther stieß 1992 zu den Siedlern mit den Alten Herren vom TuS Sausenheim, die später zur Ranzengarde wurden. Später stieg Walther auch in die Bütt: Seine Paraderolle ist die des Bajazzo, mit der er Stadt-, Landes- und Weltpolitik auf die Schippe nimmt. Dabei orientiere sich Walther an Dieter Brandt, der in der Mainzer Fasnacht den Till verkörperte, so Laubersheimer. Kein Aufwand sei ihm zu viel, selbst im Urlaub sei er Ansprechpartner für alle Belange rund um die Fasnacht. Mit mittlerweile 17 Jahren könne der Geehrte auf die bislang längste Dienstzeit in der Geschichte der Siedler zurückblicken. Auf das Engagement Walthers wurden auch übergeordnete Fasnachtsvereinigungen aufmerksam, die ihn mit höchsten Ehrungen bedacht haben. Während Gerd Walther der Mann der großen Worte auf der Bühne ist, sei Detlef Walther, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, eher das Gegenteil. Als „Mann, der keine großen Worte macht, der gerne im Hintergrund agiert“, bezeichnet ihn Laubersheimer in seiner Laudatio. 1995 wurde Detlef Walther Mitglied, 2001 Zweiter Vorsitzender und damit technischer Leiter der Siedler. Wenn es etwas zu bauen gab, sei es an den Bühnen oder auch für Showeffekte, dann sei Detlef Walther immer der richtige Ansprechpartner. Er helfe auch bei den Theateraufführungen in der Zehntscheune in Sausenheim oder beim Bau der Wagen für den Grünstadter Fasnachtsumzug. Er sei dessen Mitbegründer und als Zugmarschall für dessen Gesamtorganisation zuständig. Auch Detlef Walther wurde bereits von überregionalen Fasnachtsvereinigungen mehrfach ausgezeichnet. Geehrt wurden außerdem Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Siedlergemeinschaft: Die Ehrung in Silber erhielt Manuel Walther für 25 Jahre Vereinstreue, mit Bronze für 15 Jahre bei den Siedlern wurden Claudia und Friedhelm Kipper geehrt.

x