Grünstadt Schwere Aufgaben in Frankenthal

«Eisenberg.» Am zweitletzten Spieltag der B-Klasse Rheinpfalz Nord müssen die beiden am Sonntag spielenden Teams unserer Region zu zwei Spitzenteams reisen: Der TSV Bockenheim gastiert beim Tabellenzweiten DJK SW Frankenthal und die SG Leiningerland beim Vierten Vatanspor Frankenthal. So ganz chancenlos sehen sich die Trainer aber nicht.

„Wir wollen da noch mal alles raushauen und auch beim Aufstiegskandidaten ein ordentliches Ergebnis holen“, sagt Nico Schäfer, Trainer des auf dem 5. Rang platzierten TSV Bockenheim. Natürlich treffe seine Mannschaft auf einen sehr starken Gegner „mit einem überragenden Stürmer Mario Montag (mit 34 Treffern auf Platz zwei der Torjägerlist) und einigen sehr guten, erfahrenen Kickern“. Das hat Schäfer schon bei der 1:3-Niederlage im Hinspiel beobachten können. Allerdings sieht’s am Sonntag bei den Bockenheimern personell wieder besser aus. Bis auf Micha Ziegler und die Langzeitverletzten Lucas Schäfer und Felix Lechner sind wieder alle Mann an Bord. Auch Erik Heymann – mit elf Toren zweitbester Bockenheimer Torschütze hinter Pascal Bengel mit 14 Treffern – ist „nach seiner fünfwöchigen Sperre für ein Allerweltsfoul“ wieder im Kader, so Schäfer. Mit Vatanspor Frankenthal wartet ein Team auf den Tabellenzehnten Spielgemeinschaft Leiningerland, das doppelt so viele Zähler geholt hat wie die SG mit bislang 27 Punkten. „Natürlich wird uns dieses Match wieder richtig fordern“, weiß SG-Coach Normen Geissert vor dem Auswärtsspiel. Das Hinspiel hatte die SG 3:5 verloren. „In den letzten Spielen ist es uns aber auch gelungen, uns gut zu präsentieren“, ist Geissert vorsichtig optimistisch nach dem 1:1 vorige Woche gegen Bockenheim oder unlängst der knappen Niederlage gegen DJK SW Frankenthal. „Zum Ende der Saison stehen wir im Niemandsland der Tabelle“, so Geissert, „da sehen wir die letzten beiden Spiele auch ein bisschen als Vorbereitung für die kommende Runde und wollen personell ein paar Sachen testen“. Am letzten Spieltag greift auch wieder die am kommenden Sonntag spielfreie TSG Eisenberg II ins Spielgeschehen ein. Am 26. Mai muss die TSG-Truppe um Spielertrainer Jonas Tenzer zum ASV Mörsch, der noch den Relegationsplatz im Abstiegskampf gegen Studernheim ergattern will. Die Bockenheimer empfangen am 26. Mai Vatanspor Frankenthal und die SG Leiningerland den Tabellennachbarn DJK Eppstein II.

x