Grünstadt Mit Davies punkten

«GRÜNSTADT.» Den letzten Zweitliga-Wettkampf dieses Jahres bestreiten die Gewichtheber des KSV Grünstadt heute, 17 Uhr, in Hessen. Beim KSV Langen trifft man nicht nur auf die Gastgeber, sondern auch auf den KSV Lörrach.

Somit findet für den KSV Grünstadt zum ersten Mal in dieser Runde eine Begegnung mit drei Mannschaften statt. Nach der Devise „Jeder gegen Jeden“ werden zum Schluss sechs Punkte vergeben. Abteilungsleiter Axel Wenz erklärt den Modus an einem Beispiel: „Wenn wir gegen Langen sowie gegen Lörrach gewinnen, bekommen wir 6:0 Punkte. Verlieren wir gegen Lörrach und siegen gegen Langen, sind es 3:3 Punkte.“ Ein wenig komplizierter wird es allerdings, wenn die Duelle in den einzelnen Teildisziplinen (Reißen, Stoßen und Zweikampf) unterschiedlich ausgehen. „Am besten gewinnen wir einfach zwei Mal“, meint Wenz schmunzelnd. „Der KSV Langen ist zwar nicht zu unterschätzen, sollte aber eine lösbare Aufgabe sein“, glaubt auch Trainer John Attilo. Eine harte Nuss wird aber seiner Ansicht nach der KSV Lörrach. Die Südbadener waren bereits im Oktober Gegner der Grünstadter und wurden damals noch mit 500:436,2 Relativpunkten bezwungen. „Inzwischen hat Lörrach aber für eine kleine Sensation gesorgt und dem Tabellenführer AV 03 Speyer II eine unerwartete Niederlage beschert“, warnt Attilo. Mit Leistungsträger Moritz Huber und der Ungarin Beata Jung – beide in Grünstadt nicht dabei – schafften sie 560,9 Relativpunkte und dadurch das zweitbeste Saisonresultat aller Mannschaften. Ein Ergebnis in dieser Höhe peilt jetzt ebenfalls der KSV Grünstadt an. „Wenn nichts dazwischenkommt, wird uns Sarah Davies verstärken“, ergänzt Attilo. „Da sie in den letzten Monaten mehrere anstrengende Wettkämpfe – unter anderem in Australien und den USA – absolviert hat und außerdem um den halben Erdball geflogen ist, werden wir von ihr aber keine Höchstleistungen verlangen. Wir freuen uns jedoch, dass sie so kurz nach den Weltmeisterschaften wieder für uns an die Hantel gehen wird.“ Padou Izere Shima, Carolin Dauth, Giuliano Attilo, Patrick Drews, Joshua Attilo und Nik Hammer stehen im weiteren KSV-Aufgebot. Bei einem Sieg könnte das Team sogar Tabellenführer Speyer einholen.

x