Grünstadt Industriemarkt soll attraktiver werden

Blick auf den Industriemarkt 2017: Die kostenlos nutzbare Messebahn fährt auch dieses Jahr.
Blick auf den Industriemarkt 2017: Die kostenlos nutzbare Messebahn fährt auch dieses Jahr.

Der 20. Industriemarkt wirft seine Schatten voraus: Bei der ersten öffentlichen Sitzung im VfR-Heim am Dienstagabend hat das Wirtschaftsforum Grünstadt über die geplante Leistungsschau informiert. Für die Jubiläumsmesse am Wochenende nach Pfingsten, 15. und 16. Juni, sind einige Neuerungen geplant. Beispielsweise sollen Erstaussteller einen kräftigen Rabatt erhalten, die Werbung wird auf soziale Medien ausgeweitet, und erstmals findet eine Auktion statt. Michael Mayer, seit Kurzem im Vorstand des Ausschusses Gewerbegebiet und für die Attraktionen zuständig, berichtete bei der gut besuchten Veranstaltung: „Wir wollen Produkte und Dienstleistungen unter dem Motto ,Bares für Gutes‘ versteigern.“ Er appellierte an die Vertreter der Unternehmen, Waren und Gutscheine für die Auktion zur Verfügung zu stellen. Dabei werden auch ungewöhnliche und lustige Dinge angeboten, denn „das Gewicht dieser Aktion soll auf dem Unterhaltungswert liegen“, erzählte er. Das könne ein Fotoshooting mit dem Bürgermeister sein oder auch ein Vorstellungsgespräch. An beiden Tagen wird es an verschiedenen Standorten diverse Versteigerungen geben – und zwar von einem Lkw herunter. Die professionelle Moderation dazu übernimmt der Grünstadter Auktionator Thorsten Keuchel. Das eingenommene Geld soll sozialen Zwecken zugutekommen – unter anderem soll es für den Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bunds in Rheinland-Pfalz verwendet werden. „Mit diesen blau lackierten Fahrzeugen erfüllen wir deutschlandweit letzte Wünsche von Schwerstkranken“, erklärt Heinz Schönhofer, Vorsitzender der Kontrollkommission des ASB. Bislang habe jedes Bundesland ein solches Auto mit einer ehrenamtlichen Besatzung, die Anzahl an Wagen soll aber noch erhöht werden. Spenden fließen laut Schönhofer ausschließlich in die Ausstattung und den Unterhalt der Fahrzeuge. Die Auktion ist aber nur einer von vielen Bausteinen, die den Industriemarkt besonders interessant machen sollen. Im Lauf der Zeit hat die im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Leistungsschau nämlich an Zuspruch eingebüßt. Die Anzahl der Besucher und der teilnehmenden Firmen – einst waren es mehr als 120 – ist vor allem dadurch stark zurückgegangen, dass die Messe aufgrund der geänderten Gesetzeslage nicht mehr an Pfingsten veranstaltet werden darf. 2017 machten noch etwa 90 Firmen mit. Deshalb wurde das Konzept grundlegend überarbeitet, wie der neue Vorsitzende des Wirtschaftsforums Gewerbegebiet, Simon Becker, erklärte. So sind den Unternehmen Paten zur Seite gestellt worden. Sie sollen zwischen den Firmen und der Werbegemeinschaft vermitteln, Informationen und Anregungen weitergeben, aufkommende Fragen beantworten, zur Beteiligung am Industriemarkt animieren und auch neue Mitglieder werben. Aktuell kümmern sich die Paten um 130 Betriebe, von denen 71 dem Wirtschaftsforum angehören. Zur Messe angemeldet haben sich bislang rund 55 Unternehmen. „Ich hoffe, dass es letztendlich um die 100 werden“, sagte Becker zur RHEINPFALZ. Um neue Firmen zum Mitmachen zu bewegen, ist erstmals die reguläre Anmeldegebühr von netto 350 Euro für Erstaussteller auf die Hälfte reduziert worden. „Dem Argument, das würde die langjährigen Teilnehmer benachteiligen, entgegnen wir: Nein, es werden die Attraktivität und die Vielfalt der Gewerbeschau gesteigert“, sagte Becker. Um zu verhindern, dass Trittbrettfahrer einen Stand auf der Messe aufstellen, ohne zu bezahlen – was wohl in der Vergangenheit vorgekommen ist –, gibt es jetzt spezielle Ausstellerausweise, die gut sichtbar angebracht werden müssen. Auch die Werbung zur Leistungsschau wurde ausgeweitet. Außer auf Plakaten und Schildern, in regionalen Zeitungen, Radio-Spots und Videos auf allen Kinoleinwänden der Filmwelt Grünstadt soll diesmal im Internet – via Facebook und Instagram – auf die Veranstaltung hingewiesen werden. Sehr detailliert und stets aktuell sollen die Informationen auf der überarbeiteten Webseite des Wirtschaftsforums sein. „Bitte liken Sie uns“, bat Becker mit Blick auf die sozialen Netzwerke. Dadurch hoffen die Verantwortlichen, jüngeres Publikum anzuziehen. Selbiges gilt für das Engagement von zwei E-Sport-Youtubern und ein umfangreiches Angebot an Großspielgeräten wie Kletterberg, Springturm und Rennsimulator. Markus Stiefenhöfer, an den man sich für die Buchung solcher Attraktionen wenden kann, mahnte zur rechtzeitigen Anmeldung von Abendveranstaltungen – beispielsweise Konzerten – beim Ordnungsamt: „Das wird unter anderem wegen Ruhestörung strenger gehandhabt als früher.“ TERMIN 20. Grünstadter Industriemarkt, Samstag, 15., und Sonntag, 16. Juni, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

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