Grünstadt Hockey: Grünstadt steigt als Nachrücker auf

«GRÜNSTADT.» Die Hockeyherren des VfR Grünstadt steigen als Tabellenzweiter der Zweiten Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar drei Wochen nach Saisonende in die Erste Verbandsliga auf. Das teilte Staffelleiterin Sara Annemaier den Verantwortlichen am Dienstag mit.

Der VfR hatte die Feldsaison 2017/18 als Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand auf den Meister und Aufsteiger TSG Kaiserslautern II abgeschlossen. Im letzten Rundenspiel trafen beide Teams sogar direkt aufeinander, Grünstadt siegte damals souverän mit 6:1. Trotzdem durfte nach Schlusspfiff erst einmal nur das Team aus Kaiserslautern jubeln, der Tabellenzweite musste auf eine möglicherweise günstige Konstellationen in den oberen Ligen hoffen. So kam es dann auch: Durch den Rückzug einer Kreuznacher Mannschaft war dann klar, dass zwei Teams den Gang in die Erste Verbandsliga antreten dürfen – neben Kaiserslautern ist dies nun der VfR Grünstadt Die Grünstadter kennen dieses Gefühl allerdings schon: Denn bereits zum dritten Mal in nur zwei Jahren steigt eine Hockeymannschaft des VfR als sogenannter Nachrücker nach dem offiziellen Rundenschluss auf. In der Hallensaison 2016/17 war die Erste Mannschaft als Tabellenzweiter von der Zweiten in die Erste Hallenverbandsliga aufgerückt, in der folgenden Hallensaison gelang dies dann der Zweiten Herrenmannschaft mit dem Sprung von der Fünften in die Vierte Verbandsliga. Und auch in der abgelaufenen Feldsaison ahnten die Akteure, dass eine solche Konstellation erneut möglich sein könnte. Die Begeisterung hält sich im Team aber in Grenzen. „Es ist schon ein komisches Gefühl, auf diesem Wege aufzusteigen“, bekannte beispielsweise Mittelfeldspieler Daniel Battersby bereits kurz nach Saisonende. Und der Grünstadter Trainer Marco Bergmann ergänzt dazu: „Ich möchte einmal in meiner Karriere noch auf dem Platz und am letzten Spieltag aufsteigen.“ Die Möglichkeit dazu erhält seine Mannschaft schon ab dem 18. August – dann startet die neue Saison in der Ersten Verbandsliga.

x