Grünstadt Grünstadt: Berger-Gruppe investiert über drei Millionen Euro in Technologiezentrum

Feierten am Freitagnachmittag Einweihung ihres über drei Millionen Euro teuren Technologiezentrums: Berger-Lacke Grünstadt. Foto
Feierten am Freitagnachmittag Einweihung ihres über drei Millionen Euro teuren Technologiezentrums: Berger-Lacke Grünstadt.

Nach anderthalb Jahren Bauzeit ist das bislang teuerste Einzelprojekt der Berger-Gruppe abgeschlossen: Am Freitagnachmittag wurde das neue Technologiezentrum im Grünstadter Gewerbegebiet feierlich eröffnet. Im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft gab geschäftsführender Gesellschafter Thomas Adam zu Protokoll, dass das letzte Gerüst erst am Morgen abgebaut und die letzte Schraube am Mittag festgezogen wurde. Die Freude über das Zentrum und zwei schon früher eröffnete Logistikhallen ist groß. Eine Investition in die Zukunft nannte Adam das Projekt, das sich das Unternehmen mehr als drei Millionen Euro kosten ließ: „Es geht darum, unsere Zukunft in die eigenen Hände zu nehmen und wettbewerbsfähig zu bleiben.“ Dabei habe die Berger-Gruppe, die ihre Lacke, Beschichtungen und Klebstoffe in alle Welt exportiert, ihre Innovationskraft und die Sicherung der Arbeitsplätze von 120 Mitarbeitern im Blick. Auf 1100 Quadratmetern bietet das neueste Gebäude Raum für Schulungen, Prüftechnik und eine hochmoderne Roboterlackieranlage, mit der klimatische Bedingungen im Ausland simuliert werden können – um zu schauen, wie sich Lacke dort auftragen lassen und trocknen.

x