Grünstadt Faustball: Es geht ans Eingemachte

«Tiefenthal.» Die Zweitliga-Faustballer der TSG Tiefenthal benötigen noch einen Sieg, um in Sachen Ligaverbleib ganz sicher zu gehen. Beim abschließenden Saisonspieltag am heutigen Samstag, 15 Uhr, trifft die Mannschaft um Spielertrainer Christoph Happersberger auf die beiden Erstplatzierten TV Waibstadt und FG Griesheim. In Bestformation können die Tiefenthaler nicht antreten.

Luca Weber, der in der Rückrunde zur TSG gewechselt war, und einen großen Anteil an dem jüngsten sportlichen Aufschwung der Tiefenthaler hatte, wird dem aktuellen Ligaviertletzten ausgerechnet beim wichtigen letzten Spieltag der Feldrundensaison in Griesheim fehlen. „Er hatte mir schon vor einigen Wochen Bescheid gesagt, dass er an diesem Termin nicht dabei ist“, sagte Trainer Christoph Happersberger. Das Fehlen des Angreifers müssen die Tiefenthaler somit nun anders kompensieren. Höchstwahrscheinlich rückt der TSG-Coach selbst wieder von der Abwehr in die Offensive. Der Spielertrainer, der immer noch über Schmerzen an der Schulter klagt, wird sich die Aufgaben als Schlagmann wohl mit seinem Bruder Ricardo Happersberger teilen. Die Tiefenthaler sind bei dem Spieltag in Griesheim nur krasser Außenseiter. In der ersten Partie treffen die TSG-Akteure auf den momentanen Tabellenersten TV Waibstadt. „Die Zweite Mannschaft der Waibstädter ist noch im direkten Duell gegen uns, ich habe gehört, die werden am Wochenende von Spielern aus der Ersten Mannschaft verstärkt. Mal schauen, gegen was für ein Team wir da spielen. Vielleicht ist ja gegen eine ersatzgeschwächte Waibstädter Mannschaft schon ein Sieg drin“, sagt Christoph Happersberger. Alles raushauen wollen die Tiefenthaler aber im abschließenden Spiel gegen den Zweiten FG Griesheim. Die Hessen waren Aufsteiger, haben aber mit tollen Spielen überrascht und benötigen nun nur einen Sieg, um die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen perfekt zu machen. Christoph Happersberger aber sagt: „Wir wollen sie schlagen.“ Die Tiefenthaler belegen aktuell mit der Bilanz von 12:16 Punkten den sechsten und damit viertletzten Tabellenrang. Der TB Oppau (10:18 Punkten) ist Drittletzter. Der TV Waibstadt liegt mit der Bilanz 8:20 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz.

x