Grünstadt Biedesheim: Am Samstag Lachfestival im Bürgerhaus

Srefan Beyer mimt wieder den „Bestimmer“.  Foto: Benndorf
Srefan Beyer mimt wieder den »Bestimmer«.

Am Samstag geht in Biedesheim das dritte Lachfestival über die Bühne im Bürgerhaus. Die Ortsgemeinde lädt in der Reihe „KiB – Kultur im Bürgerhaus“ dazu ein.

Star-Comedians aus SWR-Sendungen wie „Schreinerei Fleischmann“ und „So lacht die Pfalz“, Spaßvögel aus der ZDF-Karnevalreihe „Mainz bleibt Mainz“ und aus dem „Quatsch Comedy Club“ Berlin sind am nächsten Samstag in Biedesheim zu Gast. Initiator der Veranstaltung ist der örtliche Heizungsfachmann Stefan Beyer, der dem Boulevardtheater Deidesheim angehört.

2017 holte das komödiantische Naturtalent das von Theaterleiter Boris Stijelja erfundene Lachfestival erstmals in seinen Heimatort. Seither gehört es fest zum kulturellen Jahresprogramm. Der 51-Jährige selbst mimt wieder den „Bestimmer“, den strengen Hausmeister, und tritt mit Jutta Barie-Scholl als Dieter und Amanda Zwingenberger auf. Das Ehepaar, das auch schon bei der Premiere zu erleben war, macht mit seinen alltäglichen Reibereien und Missverständnissen genau dort weiter, wo es im vergangenen Jahr aufgehört hat.

Mit Pizzabäcker und „Bruchsalat“

Mit von der Partie sind verschiedene Gäste, mit denen Beyer, der bereits in seiner Jugend in der Fasnacht aktiv war, schon mehrfach auf der Bühne gestanden hat. Ciro Visone zum Beispiel, ein Zerspanungsmechaniker mit italienischen Wurzeln aus Hessen mit Sinn für Humor, der im Karneval einigen Ruhm erlangt hat und seit 1996 als Pizzabäcker im Rampenlicht Witze macht. Auch Horst „James“ Schäfer ist dabei, Kabarettist im Nebenjob aus Waghäusel, der seit mehr als 30 Jahren mit „Bruchsalat“ auf der Bühne steht. Für gute Unterhaltung sorgt ebenso der aus Landau stammende und heute in Karlsruhe wohnende freiberufliche Musikcomedian Alexander Entzminger.

Aus dem Boulevardtheater Deidesheim wirken zudem Matthias Heckmann und Newcomer Tim Poschmann mit. Seit 2018 gehört auch René Weintz zum Team der Deidesheimer, der die Veranstaltung als „Wachtmeister“ moderieren wird. Der Schauspieler aus Ludwigshafen war fast zwei Jahrzehnte Ensemblemitglied des Prinzregenten-Theaters, wo er von 2006 bis 2013 auch den Posten des stellvertretenden Intendanten innehatte.

LACHFESTIVAL

Samstag, 24. August, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Bürgerhaus Biedesheim, Schulstraße 9. Tickets zu 15 Euro im Vorverkauf bei der Bäckerei Stössel, Telefon 06355/2157, oder per E-Mail an s.beyer@beyer-heizung.eu. An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro.

x