Grünstadt Aktuell Notiert: Grippewelle: Es ist noch lange nicht Schluss

Die Grippewelle grassiert im Landkreis Bad Dürkheim. In dieser und in der vergangenen Woche wurden dem Gesundheitsamt jeweils rund 90 Fälle gemeldet. Das hat die Leiterin des Amts, Silke Basenach, auf Anfrage mitgeteilt. Allein gestern habe es 15 neue Fälle gegeben. „Ein Ende ist nicht absehbar“, meinte Basenach. Durch die späte Fasnachtszeit könne es durchaus noch dauern, bis die Erkrankungen zurückgehen. Ein Vergleich mit der Grippewelle 2018 könne sie jetzt noch nicht ziehen. Jedoch habe in diesem Jahr die Impfung besser geklappt. In der Grippesaison 2017/18 wurden rund 70 Prozent der Grippeinfektionen durch Influenza-B-Viren verursacht worden, die sich nicht in dem am meisten verabreichten Dreifach-Impfstoff befanden. Daraufhin hatte das Robert-Koch-Institut empfohlen, nur noch Vierfachimpfstoffe zu verwenden. „Dieses Jahr haben wir es am häufigsten mit Influenza-Viren des Typs A zu tun. Der Subtyp H1N1, der sich auch im Grippeimpfstoff befand, kommt am häufigsten vor“, so Basenach. Dieser Typ, auch als Schweinegrippen-Virus bekannt, verursache schwere Symptome: Hohes Fieber mit heftigem Husten sei dieses Jahr deutlich ausgeprägt. Jedoch müsse nicht jeder gleich reagieren. „Es kommt auf den Zustand des Immunsystems an, wie schwer die Krankheit verläuft“, meinte Basenach. Die Ärztin empfiehlt zur Vorbeugung insbesondere häufiges Händewaschen. Eine versäumte Grippe-Impfung jetzt noch nachzuholen, sei nur in Ausnahmefällen sinnvoll. „Es dauert sieben bis 14 Tage, bis der Impfschutz aufgebaut ist.“ Kirchheim. Lautes Knacken hat die Bewohner eines Anwesens in der Straße Im Kisling in der Nacht auf Freitag gegen 4.30 Uhr geweckt. Zunächst konnten sie sich das Geräusch nicht erklären, am Morgen stellten sie dann aber laut Polizeibericht frische Hebelspuren an einer Tür und zwei Fenstern fest. Die Täter schafften es nicht, in das Anwesen zu gelangen, durch den Einbruchsversuch entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Hinweise von Zeugen nimmt die Grünstadter Polizei unter Telefon 06359/933-120 entgegen.

x