Frankenthal Zwei Punkte fürs Selbstbewusstsein

Traf siebenmal für die Gekkos: Maximilian Schreiber.
Traf siebenmal für die Gekkos: Maximilian Schreiber.

«Dirmstein.» Aufatmen bei der HSG Eckbachtal. Nach der Niederlage gegen Iggelheim am vergangenen Wochenende meldete sich das Team von Trainer Thorsten Koch souverän zurück und besiegte den TV 03 Wörth 33:26 (13:10). Angesichts der Personalmisere beim Tabellenführer war der doppelte Punktgewinn kein Selbstläufer.

So stand das Ergebnis und nicht die spielerische Leistung des bunt zusammengewürfelten HSG-Ensembles im Mittelpunkt der Bewertung des Coaches, der sich bei seinem letzten Aufgebot bedankte. Da sich Stammkeeper Tobias Häuselmann kurzfristig krank meldete, rückte HSG-II-Torwart Stefan Bretz ebenso in den Kader wie Jahn Nitz (A-Jugend). Beide hatten schon eine Begegnung in den Knochen. Überraschend war Neuzugang Jochen Schloß dabei. Er war am Sonntagmorgen erst aus den USA zurückgekommen. Auch Thomas Betz, der studienbedingt in den vergangenen Wochen nicht mitwirken konnte, war dabei. „All denen ein wirklich aufrichtiges Dankeschön“, sagte HSG-Trainer Thorsten Koch. Der Übungsleiter sparte nicht mit Lob. „Heute hat jeder sein Bestes gegeben. Jeder hat für jeden gekämpft.“ Eckbachtal begann konzentriert und führte bereits nach fünf Minuten 5:0. Nach gut einer Viertelstande gelang Sven Dopp das 8:2. Wörth verfing sich immer wieder in der HSG-Abwehr oder scheiterte am gut aufgelegten Kevin Bullenkamp im Tor der HSG. Danach verflachte das Spiel des Spitzenreiters. Die Südpfälzer nutzten ihre Chance und kamen bis auf zwei Treffer heran (12:10), ehe Thomas Betz für den Halbzeitstand (13:10) sorgte. Eckbachtal hatte bis dahin auch Glück, dass Wörth mehrere „Hundertprozentige“ vergab. Nach dem Seitenwechsel bestimmte Eckbachtal das Geschehen, obwohl die vielen Wechsel den Spielfluss lähmten. Wörth war spielerisch nicht in der Lage, den Ligaprimus ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Gekkos zogen durch ein Traumtor von Mohamed Subab auf neun Tore davon (29:20). An diesem Vorsprung bissen sich die Gäste die Zähne aus, zumal Maximilian Schreiber und Sven Lerzer mit ihren Treffern immer wieder Nadelstiche setzten. Am Ende stand ein Sieg für die Moral zu Buche. „Ich bin zufrieden“, meinte Thorsten Koch. Am Wochenende muss Eckbachtal beim TV Ruchheim antreten. Bis dahin sollten die Keeper Tobias Häuselmann und Jonas Suchalla wieder fit sein. So spielten sie HSG Eckbachtal: Bullenkamp, Bretz (1 Siebenmeter, ab 55.)- Schreiber (7), Sven Lerzer (7/2), Subab (5), Betz (5), Schneider (4), Dopp (3), Schloß (1), Wenzel (1), Kemeter, Flörchinger, Nitz, Tobias Lerzer - Zuschauer: 90 - Schiedsrichter: Entenmann/Groth (Göllheim).

x