Frankenthal Zum Siegen verdammt

Der CSV Frankenthal mit Torwart Christopher Klassen und Johann Bergen (rechts) hat sich im Kampf um den Klassenverbleib noch nic
Der CSV Frankenthal mit Torwart Christopher Klassen und Johann Bergen (rechts) hat sich im Kampf um den Klassenverbleib noch nicht aufgegeben. Links Willi Peschechodow vom VfR Frankenthal.

«FRANKENTHAL.» Die A-Klasse Fußballer aus Frankenthal bekommen es am Wochenende mit Mannschaften aus Maudach zu tun. Während die DJK Eppstein im Nachholspiel beim SV Maudach die Hinspielniederlage ausmerzen möchte, empfängt der CSV Frankenthal den Abstiegskonkurrenten SC Alemannia Maudach.

SV Maudach – DJK Eppstein (Sonntag, 14.30 Uhr)

Wenn die DJK Eppstein am Sonntag beim SV Maudach antritt, hat sie mit dem Aufsteiger noch eine Rechnung offen. Der Grund: Im Hinspiel setzte es für die Eppsteiner eine herbe 0:3-Pleite. Vor allem, weil sich die DJK zu viele Unachtsamkeiten leistete. Fehler, die es am Sonntag zu vermeiden gilt. „Die Maudacher werden an ihrem Spiel nichts ändern. Sie werden hinten stehen, abwarten und auf Konter spielen“, erwartet DJK-Spielertrainer Halil Kaya einen schnell umschaltenden SVM. „Wir müssen erstens natürlich solche Aktionen des Gegners vermeiden und zweitens selbst nach vorne spielen und in der Offensive eiskalt unsere Chancen verwerten“, betont Kaya. Dafür verlangt er von seiner Mannschaft Wille, Leidenschaft und Einsatz. Genau das, was sie bereits schon beim abschließenden Testspiel gegen die TSG Deidesheim (1:1) zeigte. „Da hat man gesehen, dass Qualität in der Mannschaft ist“, war der Spielertrainer mit dem Auftritt zufrieden. Allgemein mache seine Mannschaft einen guten Eindruck. Eine Verfassung, die mit Blick auf Verletzungen, Krankheiten und schlechten Witterungsbedingungen in der Vorbereitung nicht selbstverständlich ist. RHEINPFALZ-TIPP: 0:3 CSV Frankenthal – SC Alemannia Maudach (Sonntag, 14.30 Uhr) In Studernheim bittet der Tabellenletzte CSV Frankenthal den SC Alemannia Maudach zum Duell zweier Abstiegskandidaten. Der CSV, mit gerade einmal fünf Punkten aus 15 Spielen, ist für den weiteren Saisonverlauf zum Siegen verdammt. Ein Heimerfolg gegen Maudach ist somit fast schon Pflicht. „Wenn man die kurze Vorbereitungszeit und den frühen Beginn der Runde betrachtet, ist es immer schwer vorherzusagen, wie solch eine Partie verlaufen könnte“, meint CSV-Trainer Martin Wohlschlegel. „In der Vergangenheit waren die Spiele gegen die Alemannia immer sehr eng. Davon gehe ich auch diesmal aus, und hoffentlich können wir die Partie für uns entscheiden.“ Die gute Vorbereitung lässt Wohlschlegel zumindest auf einen positiven Ausgang der Partie hoffen. „Wir können uns über die Platzverhältnisse in Studernheim nicht beschweren. Das Training war dort immer möglich. Auch unser Trainingslager in Altenkirchen war gut“, befand er. Personell stehen die Frankenthaler, die in der Hinrunde in dieser Hinsicht stark gebeutelt waren, laut Wohlschlegel zumindest besser da, als noch am Ende des vergangenen Jahres. „Zwei, drei Jungs, die in der Hinrunde teilweise sogar angeschlagen gespielt haben, sind nun wieder voll im Training.“ RHEINPFALZ-TIPP: 3:1

x