Frankenthal Sport-Magazin: Kegeln: Gerolsheim II gewinnt Kellerduell

Die Kegler des TuS Gerolsheim II haben sich im Kellerduell in der DCU-Regionalliga am Samstag auf den eigenen Bahnen klar mit 5518:5417 Kegeln gegen die BSG Bornheim durchgesetzt. Spieler des Tages war Dieter Staab, der in der zweiten TuS-Mannschaft aushalf und mit 1020 Holz eine Topleistung zeigte. An Staabs Seite erzielte Tobias Bethge 907 Kegel. Mit einer Führung von 91 Holz ging es für den TuS in den zweiten Durchgang. Dort bauten Karolj Marton (885) und Christian Buck (917) den Vorsprung des TuS auf vorentscheidende 158 Kegel aus. Im Schlusspaar mussten sich Alain Karsai (941) und Frank Steffen (848) zwar ihren Gegenspielern beugen, doch das änderte am klaren Endergebnis nichts mehr. Für die Gerolsheimer war es der zweite Saisonsieg. Sie stehen nach sieben Spieltagen mit 4:10 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Die Fußballerinnen der VT Frankenthal müssen in der Bezirksliga Vorderpfalz weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Am Sonntag unterlag das Team von Monika Ernemann auswärts dem 1. FC Lustadt 1:4 (1:1). „Zumindest ein Unentschieden wäre für uns drin gewesen“, erklärte die VT-Trainerin. Wie so oft in dieser Runde hatten die Frankenthalerinnen gut begonnen. Valerie Wieber brachte die VT nach einem Zuspiel von Katinka Letschert nach 20 Minuten in Führung. „In der ersten Halbzeit haben wir die Partie dominiert“, sagte Ernemann. Das Problem sei wieder die Chancenverwertung gewesen. Kurz vor der Pause mussten die Gäste wegen eines Stellungsfehlers den Ausgleich hinnehmen. Auch im zweiten Durchgang sei man das bestimmende Team gewesen, habe aber das Tor nicht getroffen. Lustadt war über Konter noch dreimal erfolgreich. Ernemann: „Der Gegner hat unsere Fehler im Umschaltspiel eiskalt bestraft.“

x