Frankenthal Schlusspaar sichert Sieg

Kam auf 486 Holz und damit in die DCU-Mannschaft der Woche in der Zweiten Bundesliga Nord: Sarah Rau
Kam auf 486 Holz und damit in die DCU-Mannschaft der Woche in der Zweiten Bundesliga Nord: Sarah Rau

«Gerolsheim.» Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die Keglerinnen des TuS Gerolsheim haben am Sonntag in der Zweiten DCU-Bundesliga Nord zu Hause den SVS Griesheim mit 2783:2747 Holz besiegt. Der Aufsteiger entpuppte sich als harter Gegner, der sehr gut mit den neuen TuS-Bahnen zurechtkam und bis in den Schlussdurchgang hinein führte.

„Griesheim wird mit Sicherheit noch den einen oder anderen Gegner ärgern“, ist TuS-Sportwartin Tina Wagner nach dem knappen Gerolsheimer Heimsieg überzeugt. „In ihrer Aufstiegssaison haben die Griesheimerinnen in der Landesliga kein einziges Spiel abgegeben. Wir hatten sie so stark erwartet“, berichtete Wagner. Und die Gäste legten mit Tamara Kneuer (474) und Nina Fraas (473) auch gleich souverän los. Aufseiten des TuS erwischte Simone Baumstark (453) mit vielen Neunern einen guten Start, konnte ihre Leistung aber nicht halten. Dafür ließ Sarah Rau nichts anbrennen. Mit 486 gefällten Kegeln erzielte sie das zweitbeste Einzelergebnis der Partie und sorgte dafür, dass der Rückstand der Gastgeberinnen nach dem ersten Durchgang nur acht Kegel betrug. „Da war alles noch drin, doch zunächst einmal blieben die Griesheimerinnen vorne“, sagte Wagner. Im zweiten Durchgang erhöhten Lisa Stumpf (465) und Raffaela Ripper (451) den Vorsprung der Hessinnen auf 30 Holz. Auf Gerolsheimer Seite hielt Anita Reichenbach dank eines guten Resultats im Abräumen (171) mit 464 Kegeln dagegen, Lisa Köhler jedoch tat sich sehr schwer. Auf ihrer zweiten Bahn machte Köhler immerhin einige Kegel gut, sodass von einer Auswechslung abgesehen wurde. Sie kam am Ende auf 430 Holz. Nun lag es am Gerolsheimer Schlusspaar, die Begegnung noch zu drehen. Doch die Gäste blieben erst einmal vorne. „Zwischendurch lagen wir mit 50 Kegeln hinten“, erklärte Wagner. Unter ihren Möglichkeiten blieb TuS-Spitzenspielerin Michaela Houben, die aber immerhin ihre direkte Gegenspielerin Verena Bockard (459) mit ebenfalls 459 gefällten Kegeln in Schach hielt. Im Training hatte Houben auf den neuen Heimbahnen aber bereits weitaus höher gepunktet. Umso besser lief es für Tina Wagner. Die TuS-Sportwartin erwischte einen Sahnetag und stellte die Weichen auf Heimsieg. Mit 491 Holz hatte sie ihre Gegenspielerin Jutta Obermüller (425) klar im Griff und erzielte das beste Einzelergebnis der Begegnung. „Zum Schluss hatten wir einen konstanten Vorsprung von 30 Kegeln“, berichtete Wagner. Die Sportwartin und Sarah Rau kamen sogar in die „DCU-Mannschaft der Woche“ der Zweiten Bundesliga Nord. Auch wenn der Heimsieg einigermaßen knapp ausgefallen ist und erst spät herausgespielt wurde, fällt Wagners Fazit nach dem ersten Pflichtspiel auf den neuen Gerolsheimer Bahnen positiv aus. „Man hat gesehen, dass für uns mehr drin ist als die gegen Griesheim erzielten 2783 Kegel“, meinte Wagner. „Im Training haben alle schon bessere Ergebnisse erzielt. Wir brauchen einfach noch etwas Zeit, um uns voll und ganz an die neue Anlage zu gewöhnen.“ Aktuell führen die TuS-Damen mit 4:0 Zählern die Tabelle an. Der TV Haibach und die DJK/AN Großostheim sind aber punktgleich. „Es tut gut, da oben zu stehen“, sagte Wagner. „Nach dem zweiten Spieltag ist das aber natürlich nur eine Momentaufnahme.“

x