Frankenthal Schach: Oberligist SK Frankenthal mit Remis zum Saisonauftakt

Beim Schach muss man Zug für Zug den Überblick behalten.
Beim Schach muss man Zug für Zug den Überblick behalten. Foto: Felix König/dpa

Mit einem 4:4 beim SC Heimbach-Weis/Neuwied ist der SK Frankenthal in die neue Saison der Schach-Oberliga gestartet. Die Partie war lange offen. Frankenthal lag lange in Führung. Nach Bernhard Geyers Niederlage mussten sich die Teams aber die Punkte teilen.

Es war ein gerechtes Remis zum Start in die neue Spielzeit der Schach-Oberliga. Wobei die Frankenthaler zunächst leichte Vorteile hatten. Peter Kargoll einigte sich mit seinem Kontrahenten schnell auf ein Unentschieden. Bernd Kühn nutzte den raschen Gewinn eines Bauern, setzte seinen Gegner Schachmatt und holte einen vollen Punkt für die Gäste.

Guido Neuberger verlor allerdings seine Partie. Dan Fulea erkämpfte sich nach einer leicht schlechteren Stellung nach der Eröffnung noch ein Remis. Am Spitzenbrett holte Arkadi Syrov einen weiteren Punkt für die Frankenthaler durch einen Sieg gegen Ihor Vypkhaniuk. Bernhard Geyer hatte zwar Materialvorteile, sein Gegner aber die Initiative. Geyer verlor die Partie, sodass es zur Punkteteilung kam.

Da es gleich drei Unentschieden am ersten Spieltag gab, findet sich der SK Frankenthal im breiten Mittelfeld wieder. Erster Spitzenreiter sind die Sfr Heidesheim. Der Aufsteiger bezwang den SK Altenkirchen zu Hause 7:1. Als Favoriten gelten in dieser Spielzeit Caissa Schwarzenbach und der SK Landau. Diese beiden Mannschaften trafen auch gleich am ersten Spieltag aufeinander. Landau gewann bei Schwarzenbach 6:2.

x