Frankenthal SC-Herren vor lösbarer Aufgabe

«Frankenthal.» Die Handballer des SC Bobenheim-Roxheim könnten in der A-Klasse am Sonntag bei der HSG Mutterstadt/Ruchheim II die ersten Punkte einfahren. Bei der HSG Eckbachtal II und der SG Lambsheim-Frankenthal geht es jeweils darum, den Kontakt zur Tabellenspitze nicht zu verlieren. Während das Eckbachtaler Team in der A-Klasse der Damen spielfrei ist, setzt die SG Lambsheim-Frankenthal II auf einen weiteren Erfolg.

Herren, A-Klasse TG Waldsee II – HSG Eckbachtal II

Die Oberligareserve der „Gekkos“ muss nach der Herbstpause ihr Können abrufen. Mit 4:2 Punkten liegt das Team von Trainer Christian König derzeit in der Tabelle auf Rang fünf, hat aber noch zwei Spiele weniger ausgetragen als die meisten Konkurrenten. Bei einer Niederlage könnte die HSG jedoch den Anschluss an die Spitze verlieren. Bei Tabellennachbar TG Waldsee II (4:4) wechselten sich Sieg und Niederlage bislang stetig ab. Samstag, 18 Uhr, Rheinauenhalle 1 Waldsee. HSG Mutterstadt/Ruchheim II – SC Bobenheim-Roxheim Auf das Team von SC-Spielertrainer Bastian Puppe wartet nach dem misslungenen Saisonstart eine lösbare Aufgabe. Rufen die Gäste eine konzentrierte Leistung ab, könnten sie gegen den Tabellenneunten Mutterstadt/Ruchheim II, der selbst nur 2:6 Punkte hat, die ersten Zähler einfahren und auch das Tabellenende verlassen. Eine neuerliche Niederlage würde die Mission Klassenerhalt jedoch weiter erschweren. Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle TV Ruchheim. HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim II – SG Lambsheim-Frankenthal Die SG fährt als ungeschlagener Tabellenzweiter zum Vorletzten in die Nordpfalz. Angst, dass seine Mannschaft die „Wölfe “ angesichts der klaren Rollenverteilung nicht ernst nehmen könnte, hat Coach Thomas Trendler nicht. „Wir werden sicher nicht ohne Punktverlust durch die Saison kommen. Gegen die schwächeren Mannschaften sollten wir uns aber keine Blöße geben“, sagt Trendler, der den zweiten Platz als Saisonziel ins Auge gefasst hat. Er warnt: „Solche Punktverluste könnten am Ende doppelt schmerzhaft werden.“ Sonntag, 20 Uhr, IGS Sporthalle Grünstadt. Herren, B-Klasse HSG Eppstein/Maxdorf – VSK Niederfeld Nach einer mehrwöchigen Pause trifft die Mannschaft von HSG-Spielertrainer Marcel Müller (0:4 Punkte) auf den Tabellennachbarn (2:4). Für Eppstein/Maxdorf könnte im dritten Saisonspiel also Zählbares drin sein. Die wegen der Verletzung eines HSG-Spielers abgebrochene Partie gegen den TuS Neuhofen wird zu einem späteren Zeitpunkt neu angesetzt. Sonntag, 18.30 Uhr, Andreas-Albert-Halle Frankenthal. Frauen, A-Klasse HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim II – SG Lambsheim-Frankenthal II Die SG befindet sich mit 6:2 Punkten derzeit auf dem dritten Platz und empfängt am Sonntag den direkten Verfolger aus der Nordpfalz, der 5:3 Zähler aufweist. „Wir müssen alles abrufen. Nur dann werden wir weiter an der Tabellenspitze dran bleiben“, betont SG-Trainer Markus Klein. Sonntag, 18 Uhr, IGS Sporthalle Grünstadt. SC Bobenheim-Roxheim II – 1. FC Kaiserslautern II Noch wartet die Pfalzligareserve des Sportclubs auf ihren ersten Erfolg. Die Gäste aus der Westpfalz fanden mit 4:6 Zählern deutlich besser in die Saison. Abschreiben wollen die Bobenheim-Roxheimerinnen das Spiel deshalb aber noch nicht. Der Heimvorteil könnte helfen. Sonntag, 19 Uhr, Sporthalle Pestalozzischule Bobenheim-Roxheim.

x