Frankenthal Rassismus: Wie ein Berufsschullehrer Kollegen aufklären will

Für viele Schüler sei er als Lehrer mit Migrationsgeschichte ein Vorbild, sagt Haluk Yumurtaci. Als Basketballer hat der gebürti
Für viele Schüler sei er als Lehrer mit Migrationsgeschichte ein Vorbild, sagt Haluk Yumurtaci. Als Basketballer hat der gebürtige Bad Dürkheimer in der Spielgemeinschaft Maxdorf-Frankenthal und zuletzt in Lambsheim gespielt.

Rassismus gehört an deutschen Schulen zum Alltag, sagt Haluk Yumurtaci. Trotzdem herrsche immer noch bei vielen der Eindruck, es gebe in Deutschland keine Probleme mit dem Thema. Als Influencer und Buchautor will der ehemalige Basketballer Yumurtaci, der an einer Berufsschule in Germersheim unterrichtet und in Frankenthal mit seiner Familie lebt, für alltägliche Ausgrenzung und vermeintlich gut gemeinte Sprüche sensibilisieren. Im RHEINPFALZ-Interview spricht er über zunehmend diverse Schulklassen und Lehrerzimmer, in denen er als Sohn türkischer Einwanderer immer noch ein Exot ist.

Das ausführliche Gespräch mit Haluk Yumurtaci lesen Sie hier.

x