Frankenthal Punktlos in die A-Klasse

War im Einzel chancenlos: Saskia Schroth.
War im Einzel chancenlos: Saskia Schroth.

«Frankenthal.» Die ersten Damen des TC Grün-Weiss Frankenthal haben die Saison in der Tennis-Pfalzliga ohne Punkt auf der Habenseite beendet. Im letzten Heimspiel gab es auf der Anlage am Strandbad ein 0:21 gegen die SG TSV Haßloch/Dudenhofen. In der kommenden Runde schlagen die Grün-Weiss-Damen in der A-Klasse auf.

Haßloch/Dudenhofen benötigte die Punkte noch, um hinter Meister Oppau II den zweiten Aufstiegsplatz zu verteidigen. Folglich trat das Team in Bestbesetzung an. Durch den deutlichen Auswärtssieg sicherte sich die SG dann auch den Aufstieg in die Verbandsliga. Für Grün-Weiss Frankenthal war es der zweite Abstieg in Folge. In der kommenden Runde schlägt die Mannschaft in der A-Klasse auf. Da der Abstieg schon vor dem Spiel feststand, war Sigrun Schumacher nach der Pleite gelassen. „Die Niederlage war auch in dieser Höhe zu erwarten. Wir werden nächstes Jahr wieder antreten, dann eben in der A-Klasse.“ Schumacher bot im Spitzeneinzel ihrer sechs Leistungsklassen höher eingestuften Gegnerin Katrin Kronemayer lange Zeit Paroli. Läuferisch stark und mit guten Verteidigungsschlägen hielt sie die Partie offen. Kronemayer wurde ungeduldig und verschlug viele Angriffsbälle. Schumacher gelangen einige gute Passierbälle, und sie zwang ihre Gegnerin zu Fehlern. Als Kronemayer ihre Fehlerquote minimierte und sich mit einem Break zum 5:3 absetzte, war der erste Durchgang gelaufen. Im zweiten Satz lag Schumacher schon 2:0 vorne. Danach drehte ihre Gegnerin aber auf und war nicht mehr zu stoppen. „Sie war heute in allem etwas besser und hat verdient gewonnen“, meinte die Grün-Weiss-Kapitänin. Die weiteren Einzelniederlagen kassierten Saskia Schroth, Natascha Weiß, Alisa Hoffmann, Nachwuchsspielerin Chiara Edel und Isabelle Nau, die im ersten Satz gegen Jennifer Rossi (3:6) lange gut mithielt, ehe es im zweiten Satz deutlicher wurde (1:6). In den abschließenden Doppeln kam für Chiara Edel Lina Hantge zum Einsatz. Sie verlor ihr Doppel an der Seite von Isabelle Nau gegen Selina Stahler und Svenja Hick 1:6, 2:6. Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen Natascha Weiß und Alisa Hoffmann gegen Ann-Kathrin Heß und Lisa Hick. Am spannendsten verlief das dritte Doppel. Sigrun Schumacher und Saskia Schroth waren gegen Janina Eckrich und Jennifer Rossi im ersten Satz ebenbürtig. „Wir haben mit 5:4 geführt, hatten dann aber einige kleine Aussetzer drin. Im Tiebreak war es dann eine eindeutige Sache. Auch im zweiten Satz war es lange eng“, berichtete Schumacher. So spielten sie TC Grün-Weiss Frankenthal – SG TSV Haßloch/Dudenhofen 0:21 Einzel: Sigrun Schumacher - Katrin Kronemayer 3:6, 3:6; Saskia Schroth - Janina Eckrich 2:6, 0:6; Natascha Weiß - Selina Stahler 1:6, 2:6; Alisa Hoffmann - Ann-Kathrin Heß 1:6, 0:6; Chiara Edel - Svenja Hick 0:6, 1:6; Isabelle Nau - Jenniffer Rossi 3:6, 1:6. Doppel: Schumacher/Schroth - Eckrich/Rossi 6:7, 3:6; Weiß/Hoffmann - Heß/Hick 1:6, 2:6; Lina Hantge/Nau - Stahler/Hick 1:6, 2:6.

x