Frankenthal Polizei nimmt Einbrecher in Autohaus fest

Zwei mutmaßliche Serieneinbrecher hat die Frankenthaler Polizei am Sonntagmorgen in Studernheim auf frischer Tat ertappt und gefasst. Das haben die Polizeiinspektion und die Staatsanwaltschaft Frankenthal gestern gemeinsam mitgeteilt.

Die beschuldigten 30 und 25 Jahre alten Männer hätten eine Scheibe eingeschlagen und seien gerade dabei gewesen, Schreibtische und Büroschränke nach Diebesgut zu durchsuchen, als die Polizei eingetroffen sei, berichteten die Behörden. Die Beamten konnten die Männer noch im Gebäude stellen und und festnehmen. Der 25-Jährige habe dabei Widerstand geleistet. Bei der Durchsuchung stieß die Polizei auf Diebesgut, das aus einem Einbruch in ein Wohnhaus vom 12. März stammte. In der Nähe fanden die Beamten zudem ein Auto, das die beiden Tatverdächtigen am 13. März gestohlen haben sollen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal ordnete das Amtsgericht Frankenthal gegen den 25-jährigen Frankenthaler Untersuchungshaft an. Gegen seinen 30-jährigen Komplizen bestand bereits ein Haftbefehl, der direkt vollstreckt wurde. Die beiden Festgenommenen, die der Polizei bereits „gut bekannt sind“, stehen zudem im Verdacht, für eine ganze Reihe weiterer Einbrüche in Frankenthal und Umgebung verantwortlich zu sein. Mehrere Wohnungseinbrüche sowie Autoaufbrüche dürften auf das Konto der beiden Männer gehen, so die Inspektion. Die Ermittlungen dazu dauern noch an. (rhp/spi)

x