Frankenthal Pflicht erfüllt

«NEUNKIRCHEN.» Fünf Punkte aus drei Spielen – das erste Damenteam der TG Frankenthal ist gut in die Saison in der Ersten Hallenhockey-Regionalliga Süd gestartet. Nach zwei Unentschieden fuhren die Frankenthalerinnen am Samstag beim HTC Neunkirchen den ersten Sieg der Runde ein. Sie gewannen 6:3 (3:2).

TG-Kapitänin Lisa Stiefenhöfer sprach nach dem Spiel von einem „Pflichtsieg“. Der Aufsteiger aus der Zweiten Regionalliga Süd hatte vor der Begegnung mit Frankenthal schon drei Spiele bestritten und alle drei klar verloren. Die Marschroute für die Turngemeinde war also klar: Wer in der eng besetzten Hallenrunde ohne Abstiegssorgen bleiben möchte, sollte gegen den HTC Neunkirchen unbedingt gewinnen. Die TG-Damen, die wie schon vor einer Woche in Hanau ohne ihre beiden Trainer Fridolin Lüschen und Timo Schmietenknop auskommen mussten – beide waren für das Herrenteam der Turngemeinde in der Zweiten Bundesliga in Limburg im Einsatz –, hatten sich laut Stiefenhöfer unter der Woche per Videoanalyse gut auf ihren Gegner eingestellt. „Wir wussten, dass sie im Fünferwürfel spielen und kaum von ihrem Schema abweichen.“ Trotzdem gerieten die Gäste nach einem Fehler von Stiefenhöfer zunächst in Rückstand. Doch die Kapitänin bügelte diesen sofort wieder aus, indem sie erst den Ausgleich erzielte und dann den zweiten Treffer vorbereitete. Nach einer Grünen Karte für den HTC war die TG in Überzahl gewesen. Stiefenhöfer spielte den Ball auf die frei stehende Katja Happersberger, die zum 2:1 für die Gäste einschob. Nachdem der HTC nach einer Strafecke ausgleichen konnte, stellte TG-Stürmerin Kim Lauer den alten Abstand wieder her. In der zweiten Hälfte erhöhte Stürmerin Maike Wüsthoff nach Vorarbeit von Sophia Magura für die TG auf 4:2. Als der HTC zugunsten einer weiteren Feldspielerin seine Keeperin herausnahm, traf Kim Lauer zweimal ins leere Tor. Der dritte Treffer von Neunkirchen war nur noch Ergebniskosmetik. Gut für die TG-Damen: Im zweiten Samstagsspiel teilten sich der TuS Obermenzing und der Feudenheimer HC die Punkte.

x