Worms Nibelungen-Festspiele sollen stattfinden – Erste Namen

Intendant und Filmproduzent Nico Hofmann
Intendant und Filmproduzent Nico Hofmann

Nach der pandemiebedingten Absage im vergangenen Jahr hoffen die Macher der Nibelungen-Festspiele in Worms in diesem Sommer wieder auf Aufführungen am geschichtsträchtigen Freiluftareal am Dom. „Wir halten an den Planungen fest und wollen in zehn Tagen mit der Probenarbeit beginnen“, sagte Intendant und Filmproduzent Nico Hofmann der Deutschen Presse-Agentur. Für die Rahmenbedingungen sei er auch im engen Austausch mit der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD). „Alle wollen ein Signal setzen, dass Kultur in diesen Zeiten eine tragende Rolle spielt.“

Die Spiele finden seit 2002 statt. In diesem Jahr steht Reformator Martin Luther im Mittelpunkt. Das Stück schrieb der Schweizer Schriftsteller Lukas Bärfuss, Regie führt die Ungarin Ildikó Gáspár.

„Fast alle tickets sind schon weg“

Hofmann nannte erste Namen aus dem Ensemble. „Sunnyi Melles wird Papst Leo spielen. Eine tolle Schauspielerin, bestens bekannt unter anderem aus den Münchner Kammerspielen.“ Daneben werde etwa Jürgen Tarrach („James Bond 007: Casino Royale“) in Worms auf der Bühne stehen. „Ein Charakterschauspieler mit ungewöhnlicher Präsenz“, meinte Hofmann. Auch Johannes Klaußner („Nacht über Berlin“) komme nach Worms. „Das ist wieder ein tolles Ensemble“, sagte Hofmann, der auch Geschäftsführer des Filmunternehmens UFA GmbH ist.

Für die Aufführungen vom 16. Juli bis 1. August gebe es ein klares Hygienekonzept. Von rund 1400 Plätzen auf einer Tribüne können rund 530 besetzt werden, wie Hofmann sagte. „Das ist im Moment der gangbare Weg für Freiluftveranstaltungen. Fast alle Tickets sind schon weg.“

x