Frankenthal Lux-Kino verschiebt Vorführungen in speziellen Reihen

Ein Wiedersehen mit dem „King“ Elvis Presley gibt es im Konzertspecial „Elvis – That’s the Way It Is“, das nun am 17. August im
Ein Wiedersehen mit dem »King« Elvis Presley gibt es im Konzertspecial »Elvis – That’s the Way It Is«, das nun am 17. August im Lux läuft.

Das Lux-Kino in Frankenthal befindet sich nach wie vor in der Corona-Zwangspause. Aus diesem Grund werden einige Veranstaltungen verschoben. Komplett abgesagt werden müssen dagegen die Musikübertragungen aus der Royal Opera in London, wie das Kino mitteilt.

In der Reihe „Kultkino“ wäre am Gründonnerstag „Das Leben des Brian“ zu sehen gewesen. Der Film aus der Schmiede der britischen Kultkomiker-Truppe Monty Python soll nun am Mittwoch, 2. September, gezeigt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch das Konzertspecial „Elvis – That’s the Way It Is“, das eigentlich für Mittwoch, 22. April, vorgesehen war, auf der großen Leinwand zu erleben. Neuer Termin ist Montag, 17. August.

Verschoben werden muss auch die für Montag, 27. April, geplante Premierenveranstaltung zum deutschen Kinospielfilm „Die Rüden“, zu der Gäste vom Filmteam geladen waren. Diese wurde auf Mittwoch, 26. August, verlegt. Die Musicalverfilmung „Evita“ wird nun am Dienstag, 15. September, anstatt am 28. April zu sehen sein. Die Aufführung der Verdi-Oper „Il Travatore“, die 2019 mit Anna Netrebko und Yusif Eyvazov in der Arena in Verona aufgezeichnet wurde, wird nun am Dienstag, 8. September, im Lux-Kino anstatt am 5. Mai gezeigt. Die Aufzeichnung der Aufführung des Balletts „Dornröschen“ aus der Mailander Scala wird von Dienstag, 19. Mai, auf 22. September verlegt, meldet das Lux-Team.

Noch kein Nachholtermin für Garrett-Konzert

Verschoben wurde auch der für Sonntag, 26. April, terminierte Film vom Konzert des Stargeigers David Garrett, das im September vergangenen Jahres im Amphitheater von Verona aufgezeichnet wurde. Das Management von Garrett peilt für die Kinoversion einen Nachholtermin im Spätsommer an. Das genaue Datum soll noch bekanntgegeben werden.

Bereits gekaufte Eintrittskarten und auch die damit verbundenen Sitzplätze behalten ihre Gültigkeit. Auch an den jeweiligen Anfangszeiten der Vorführungen ändere sich nichts, berichtet das Lux weiter.

Oper-Live-Übertragungen aus London fallen aus

Es gebe aber auch Veranstaltungen, die dem Coronavirus komplett zum Opfer fielen. So habe die Royal Opera in London diese Woche bekanntgegeben, dass die restliche Spielzeit mit allen Aufführungen bis Ende Juni abgesagt werde. Davon betroffen sind auch drei ursprünglich im Lux-Programm vorgesehene Live-Übertragungen. So fallen die Vorführungen der Opern „Cavalleria Rusticana“ (Dienstag, 21. April), „Fidelio“ (Dienstag, 2. Juni) und „Elektra“ (Donnerstag, 18. Juni) ersatzlos aus. Auch die Live-Übertragung von „Manon Lescaut“ aus der Mailänder Scala am Dienstag, 9. Juni, fällt aus.

Bereits erworbene Karten können an der Kinokasse zurückgegeben werden, sobald das Lux wieder geöffnet hat, teilt das Team mit. Es sei aber auch möglich, die Tickets gegen Karten für neue Aufführungstermine aus dem Klassik-Programm umzutauschen.

x