Frankenthal Kreativität belohnt

Eine Überraschung erlebten Schüler der Förderschule Albert-Schweitzer-Schule beim Malwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz: Drei Sechstklässler bekamen Preise, und die ganze Klasse wurde zusätzlich ausgezeichnet.

Die Unfallkasse schreibt nach eigenen Angaben seit 1982 jedes Jahr den Malwettbewerb aus. Dessen Sinn sei, die Aufmerksamkeit fürs Vermeiden von Unfällen zu schärfen. Landesweit beteiligten sich 4134 Schüler aus 124 Klassen. Lehrerin Sylke Hartz von der Albert-Schweitzer-Schule beschäftigte sich mit ihren 14 Sechstklässlern mit Unfallsituationen, die durch Unachtsamkeit entstehen können – vom Herd, der aus Versehen nicht ausgeschaltet wurde, über Stolperfallen in der Wohnung bis zu Unfällen auf der Straße. Unter dem Motto „Einfälle gegen Unfälle“ ging es anschließend an den kreativen Bereich. „Die Kinder hatten tolle Einfälle“, sagt sie. Schulleiter Mario Litzenberger betont: „Wir sind stolz auf die Gewinner.“ In der Gruppe Förderschulen kam Josefine Neukirch auf den dritten Platz und Giuseppe Tappi auf den fünften. Josefine malte einen Stau auf der Autobahn und hob besonders die wichtige Rettungsgasse hervor. Giuseppe wies auf die Gefahren hin, die Gegenstände auf den Gleisen verursachen können. Beide erhielten Geldpreise, Vivian Tretter bekam einen Anerkennungs-Buchpreis. Außerdem wurde die 6a für ihre kreative Mitwirkung mit 300 Euro für eine Klassenfahrt nach Heidelberg belohnt. (ma)

x