Frankenthal Klare Angelegenheit

«FRANKFURT.» Nach zwei Niederlagen in Folge haben die Keglerinnen des TuS Gerolsheim am Sonntag in der Zweiten DCU-Bundesliga Nord wieder gepunktet. Gegen Tabellenschlusslicht Falkeneck Riederwald fuhren die TuS-Damen einen klaren 2660:2512-Auswärtssieg ein und erzielten damit das bislang beste Ergebnis auf den Bahnen in Frankfurt in dieser Saison.

Beim Spiel über sechs Bahnen dauerte es jedoch bis zum zweiten Durchgang, ehe sich die Gäste absetzen konnten. „Dann ging es aber ganz schnell“, berichtet TuS-Sportwartin Tina Wagner, die selbst mit 476 Kegeln das beste Einzelergebnis der Partie warf und es damit auf Platz drei der „Mannschaft der Woche“ in der Zweiten DCU-Bundesliga Nord schaffte. Weil TuS-Kapitänin Lisa Köhler kurzfristig krankheitsbedingt ausfiel, rückte Tanja Schmitt ins Starttrio der Gäste. Schmitt (392 Kegel) leistete sich zwar einige Fehlwürfe, dafür fand Sarah Ringelspacher (456) gleich gut ins Spiel. Auch Anita Reichenbach (427) punktete zuverlässig. Gegen Bianca Schauer (405), Laura Wenzel (436) und Jutta Westenburger (407) holten die Gerolsheimerinnen eine knappe Führung von 27 Holz heraus. Im zweiten Durchgang ließen Michaela Houben (465), Tina Wagner (476) und Simone Baumstark (444) gegen die Frankfurterinnen Ulrike Latka (439), Doreen Beez (398) und Andrea Lissner-Rubio (427) nichts mehr anbrennen. „Schon nach den Vollen hatten wir ein ordentliches Polster herausgespielt“, berichtet Wagner. Mit dem Ergebnis auf der alten Anlage mitten in Frankfurt ist Wagner zufrieden. „Es ist eine der wenigen Bahnen, auf denen noch mit den dünnen Kegeln gespielt wird. Da ist es sehr schwierig, einen Neuner zu erzielen“, erklärt die Sportwartin. „Wir haben das unter diesen Umständen gut gemacht und freuen uns nach zwei Niederlagen natürlich über den Sieg.“ Mit 18:12 Punkten stehen die TuS-Damen weiter auf Platz vier. Weil die KG Heltersberg (20:8) am Sonntag patzte, bleiben die Gerolsheimerinnen am Tabellendritten dran.

x