Frankenthal Kegeln: TuS-Damen wollen an Spitze dranbleiben

«GEROLSHEIM.» Nach einer kurzen Spielpause starten die Keglerinnen des TuS Gerolsheim noch vor Weihnachten in die Rückrunde der Zweiten DCU-Bundesliga Nord. Morgen, 13 Uhr, treffen die TuS-Damen zu Hause auf Schlusslicht KF Obernburg II. Das Hinspiel gewannen die Gerolsheimerinnen deutlich.

Gerade mal zwei Punkte hat Obernburg II in der Hinrunde geholt. Ein Gerolsheimer Sieg ist da eigentlich Pflicht. TuS-Sportwartin Tina Wagner will die Gäste dennoch nicht unterschätzen, zumal das erste Damenteam der Kegelfreunde in der Ersten Liga spielt. „Man weiß bei Obernburg II nie genau, wer am Ende im Kader steht. Wir haben auch schon gegen sie verloren“, erklärt Wagner, „uns könnte aber zugute kommen, dass ihre erste Mannschaft am Sonntag ebenfalls im Einsatz ist.“ Unabhängig davon wolle man eine gute Heimleistung zeigen. Die Ergebnisse in der laufenden Saison ließen bei fast allen Spielerinnen noch Luft nach oben. „Ein Sieg wäre wichtig, um an der Tabellenspitze dranzubleiben“, sagt Wagner. Aktuell liegen die Gerolsheimerinnen mit 12:6 Zählern auf dem vierten Platz, sind aber punktgleich mit dem Dritten, TV Haibach, und dem Vierten, KG Helsterberg. Fortuna Kelsterbach hat als Zweiter nur zwei Punkte Vorsprung. „Da könnte sich am Wochenende in der Tabelle einiges tun“, meint Wagner. Weil die Sportwartin wegen einer Sehnenentzündung am Knie pausiert, stellen die TuS-Damen das Team um. Kapitänin Lisa Köhler rückt vom Start- ins Schlusspaar. Den ersten Durchgang wird nun Simone Baumstark an der Seite von Sarah Ringelspacher bestreiten. Baumstark, die im Sommer zum TuS gestoßen ist, wird ihr erstes komplettes Spiel für die TuS-Damen absolvieren. Als Ersatz- und Einwechselspielerin war sie bereits im Einsatz. „Sie hat in unserer gemischten Mannschaft schon gute Ergebnisse gezeigt und war jetzt auch im Training sehr gut dabei“, sagt Wagner. Im Mittelpaar gehen Anita Reichenbach und Bianka Wittur auf die Bahnen. Den Schlussdurchgang übernehmen Michaela Houben, die eine sehr gute Saison spielt, und eben Kapitänin Lisa Köhler. Als Ersatzspielerin steht Sonja Köhler bereit.

x