Frankenthal HSG-B-Jugend mit Anlaufschwierigkeiten

«FREINSHEIM.» Die männliche B-Jugend der HSG Eckbachtal hat die Tabellenführung in der Handball-Pfalzliga verteidigt. Das Team von Trainer Gerhard Kühnle besiegte den TV Wörth 30:21 (15:5). Die Eckbachtaler D-Jugend bleibt dagegen Pfalzliga-Schlusslicht. Diese traf ebenfalls auf eine Auswahl aus Wörth, unterlag aber 19:27 (11:13).

Männliche A-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – HR Göllheim/Eisenberg/Asselheim/Kindenheim 39:27 (22:15)

Die HSG legte gegen das Tabellenschlusslicht los wie die sprichwörtliche Feuerwehr und führte nach sieben Minuten 7:0. Doch dann zog der Schlendrian bei den Gastgebern ein. Zum Ärger von HSG-Trainer Gerhard Kühnle verkürzten die Gäste auf 8:6. Eine Ansprache des Übungsleiters brachte die Eckbachtaler wieder in die Spur. In der zweiten Halbzeit bauten sie ihren Vorsprung schnell aus. Nach dem Tor zum 29:17 wechselte Kühnle angesichts der deutlichen Führung durch, um allen Spielern Einsatzzeiten zu geben. Die HSG steht mit 4:2 Punkten auf Platz vier. Männliche B-Jugend HSG Eckbachtal – TV Wörth 30:21 (15:5) Nach dem klaren Heimsieg führt die HSG Eckbachtal die Tabelle weiter an. „Wir kamen nur sehr schleppend in die Partie. Aufgrund technischer Fehler und mangelnder Bewegung stand es nach elf Minuten nur 3:3“, berichtete HSG-Coach Lukas Tschischka. Danach sei die Abwehr stabiler gewesen: „Gestützt auf eine gute Torwartleistung, wandelten wir die gewonnenen Bälle in Tore um.“ Auch in der zweiten Halbzeit warfen die Gastgeber 15 Tore, doch mit der Defensivarbeit war der Trainer nicht ganz zufrieden. In den kommenden Spielen will er eine „deutliche Steigerung“ sehen. Männliche C-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – TV Wörth 29:32 (12:15) Zunächst wechselte die Führung ständig. In der 22. Minute lagen die Gäste, die abgebrühter wirkten, erstmals mit drei Toren in Front (10:13). Nach der Pause erhöhten sie auf 12:17, dann gelang der HSG aber der Anschluss zum 17:18. Bis zur 42. Spielminute blieben die Gastgeber dran, dann zog der TV auf 24:29 davon. Zu viele Fehlwürfe und Pfostentreffer spielten den Gästen in die Karten, erklärten die HSG-Trainer Oliver Bentz und Rainer Schantz. Sie sprachen von einer vermeidbaren Niederlage. „Die Gäste waren in der entscheidenden Phase cleverer“, sagte Schantz. Eckbachtal ist mit 4:4 Punkten Sechster. Männliche D-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – TV Wörth 19:27 (11:13) Die HSG bleibt mit jetzt 0:8 Punkten am Tabellenende. Gegen körperlich überlegene Gäste hielt Eckbachtal bis zur Pause gut mit. Gegen Ende der zweiten Hälfte ließen die Kräfte nach. Es fehlte an Laufbereitschaft, die technischen Fehler häuften sich. HSG-Trainer Udo Fuchs war dennoch zufrieden: „Vor allem in der ersten Halbzeit war zu sehen, dass sich die Mannschaft stetig weiterentwickelt.“ Weibliche C-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – HSG Landau/Land 21:13 (12:7) Gegen die noch erfolglosen Gäste hatte die HSG nur wenig Mühe. Mit 4:2 Punkten liegen die „Gekko“-Mädchen aktuell auf Rang drei der Tabelle. Weibliche D-Jugend, Pfalzliga HSG Eckbachtal – VTV Mundenheim 20:28 (11:11) Die HSG bleibt punktlos. In der ersten Spielhälfte waren die Gastgeberinnen ebenbürtig. Auch mit der zweiten Halbzeit war Trainerin Petra Eich trotz des größer werdenden Rückstands nicht unzufrieden.

x