Frankenthal Gewichtheben: Anna-Katharina Keil holt 70 Kilopunkte

Die Laumersheimerin Anna-Katharina Keil hatte in der Begegnung mit Heros Wemmetsweiler/Saar sechs gültige Versuche.
Die Laumersheimerin Anna-Katharina Keil hatte in der Begegnung mit Heros Wemmetsweiler/Saar sechs gültige Versuche.

«SPEYER/LAUMERSHEIM.» Die Laumersheimerin Anna-Katharina Keil ist eine der besten Landesliga-Gewichtheberinnen des AV 03 Speyer. Am Wochenende hatte die 16-Jährige maßgeblichen Anteil am 225,0:124,8-Sieg der dritten Speyerer Auswahl über AC Heros Wemmetsweiler/Saar.

Anna-Katharina Keil schaffte 63 Kilogramm im Reißen und 83 Kilogramm im Stoßen. Mit den sich daraus ergebenden 70 Relativ- oder Kilopunkten (Verhältnis Körpergewicht/Hantellast) landete sie, wie ihr Mannschaftskollege Kevin Zwick, auf Platz eins der Einzelgesamtwertung. Die Schülerin eines Mannheimer Gymnasiums startet in der dritten Mannschaft des AV 03 Speyer, dessen Erstliga-Eliteteam fünfmal Deutscher Meister war, davon viermal in Folge. 2019 soll die „Krone“ verteidigt werden. Anna-Katharina Keil trainiert allerdings nicht in Speyer, sondern im Fitnessstudio von Almir Velagic in Mannheim-Käfertal. Velagic ist mehrfacher Deutscher Meister und hat auch schon an Europa- und Weltmeisterschaften sowie an olympischen Spielen teilgenommen. Sozusagen nach der Devise „Aus dem Sattel an die Hantel“ hatte die Laumersheimerin über den Reitsport zum Gewichtheben gefunden. „Ich wollte halt mal was anderes machen“, erklärte Keil den Wechsel der Sportart gegenüber der RHEINPFALZ.

x