Frankenthal Gemeinsamer Spaß

91-84696822.jpg

Schüler und Lehrer der Pestalozzi-Grundschule und der Albert-Schweitzer-Förderschule haben am Freitag ihre neue Bühne, gesponsert von den beiden Fördervereinen der Schulen, mit einem kleinen Festakt eingeweiht. Es ist die erste gemeinsame Anschaffung beider Schulen, und sie soll nun auch symbolisch für die gute Zusammenarbeit stehen.

Da an „beiden Schulen fast gleichzeitig die Rede davon war, dass man unbedingt eine Bühne braucht“, hätten sich die Pestalozzi-Grundschule und die Albert-Schweitzer-Schule „für diese Anschaffung kurzerhand zusammengeschlossen“, sagte Mario Litzenburger, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Schule. Nun hätten „im Mai beide Fördervereine endlich eine gemeinsame Bühne kaufen können“, die laut Brunhilde Fiege, Schulleiterin der Pestalozzi-Grundschule, „jedoch einige Ansprüche erfüllen musste“. Die neue Bühne „kann jetzt schnell auf- und abgebaut werden, sie war nicht allzu teuer, und vor allem kann man sie sehr platzsparend wegräumen“. Mit einem halbstündigen Festakt wurde die Bühne von den Schülern und Lehrern beider Schulen nun offiziell eingeweiht. Die ersten, die die neue Bühne betreten durften, waren der Chor der Albert-Schweitzer-Schule, der ein Lied von Sido rappte und später mit Cro einmal um die Welt reiste. Die Pestalozzi-Grundschüler führten das russische Märchen „Das Rübchen“ auf, bei dem es ein Großvater nur durch die Hilfe der ganzen Familie und sogar der Haustiere erst schafft, eine Karotte aus dem Boden zu ziehen. Die Albert-Schweitzer-Schule zeigte noch einen kurzen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Musical. Beide Vorsitzende der Fördervereine freuen sich nun auf „eine rege Nutzung der neuen Bühne“ von allen Schülern, denn „diese Bühne ist Eure“. Im Anschluss blieb sie gleich aufgebaut für die weitere Nutzung beim nachmittags stattfindenden Schulfest. (mkv)

x