Frankenthal Gelungene Revanche

Frankfurt (tc). Feldhockey-Zweitligist TG Frankenthal hat sich beim SC Frankfurt 1880 erfolgreich für die 1:2-Hinspielniederlage revanchiert. Die Turngemeinde gewann am Samstag 3:2 (3:0) in der Mainmetropole, bleibt in der Rückrunde weiter ungeschlagen und setzte sich auf Platz drei in der Südgruppe fest.

Den Grundstein für ihren Auswärtssieg legte die TG in der ersten Halbzeit. Johannes Gans gelang bereits nach vier Minuten die frühe Führung für die Gäste. Es war das 16. Saisontor für den 18 Jahre alten Stürmer. Doch damit war die TG noch nicht zufrieden. Timo Schmietenknop traf nach einer von insgesamt drei Strafecken zum 2:0. Für den TG-Kapitän war es der dritte Saisontreffer. Christian Trump erhöhte nach knapp einer halben Stunde per Siebenmeter sogar auf 3:0. Für den 28-Jährigen, der die gesamte Hinrunde mit einem Schlüsselbeinbruch verpasst hatte, war es das zweite Tor in der Runde. Entsprechend zufrieden war Schmietenknop auch mit der Leistung. „Das war in der ersten Halbzeit mit Abstand unsere beste Leistung in dieser Saison.“ Die Gastgeber ergaben sich jedoch nicht kampflos. Binnen fünf Minuten kamen die Hessen nach dem Seitenwechsel auf 2:3 heran. Zunächst traf Paul Zmyslony (45.), dann legte Anton Schmidt-Opper nach (49.). Beide nutzten jeweils eine Strafecke. Diese hatte SC-Trainer Nicklas Benecke in der vergangenen Woche verstärkt trainieren lassen, nachdem seine Mannschaft vor Wochenfrist beim SC Charlottenburg bei zehn Versuchen ohne Torerfolg geblieben war. TG-Torwart Oliver Scharfenberger habe bei den Gegentoren unglücklich ausgesehen, berichtete Schmietenknop. Die Gastgeber hatten in der zweiten Halbzeit sechs Kurze Ecken, hatten dem TG-Kapitän zufolge aber auch Probleme beim Stoppen der Hereingaben. „Der Platz war sehr holprig.“ Frankfurt habe nach der Pause mehr Druck gemacht. „Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit waren ausgeglichen“, meinte Schmietenknop. Danach folgte eine „ziemlich heiße Viertelstunde“. Danach sei die TG wieder besser ins Spiel gekommen. „Wir hatten dann sogar noch die Chance aufs vierte Tor“, meinte Schmietenknop. In der Schlussphase nahm der SC den Torwart zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Platz. „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft“, berichtete Kapitän Timo Schmietenknop. Man habe an vielen Punkten hart gearbeitet. „Und wenn alle im Kopf dabei sind, dann läuft’s.“ Im Training habe man die Defensive über alles gestellt. Auch gegen Frankfurt habe man wieder mit Einsatz verteidigt. Die TG hat jetzt erst mal drei Wochen Pause. Am 21. Mai empfängt sie auf dem Jahnplatz um 16 Uhr den HC Ludwigsburg. Das könnte schon die entscheidende Partie um Rang drei sein. Die Schwaben stehen aktuell mit 18 Punkten auf Platz vier, haben aber ein Spiel weniger ausgetragen als Frankenthal. Trainingsschwerpunkte sollen bis dahin laut Schmietenknop das Aufbauspiel, die Defensive und Eckenvarianten sein.

x