Jahresrückblick 2023 Fußball: Nur eine Krone für den ASV Heßheim, VfR Frankenthal verliert Vorherrschaft

Tolle Spiele, tolle Kulisse: der ASV Heßheim – hier mit Noah Vinzent Döring (Mitte) am Ball – scheitert in den Relegationsspiele
Tolle Spiele, tolle Kulisse: der ASV Heßheim – hier mit Noah Vinzent Döring (Mitte) am Ball – scheitert in den Relegationsspielen knapp am aufstieg in die Bezirksliga.

Nach dem zweiten Gewinn des Hallenfußballturniers um den RHEINPFALZ-Cup waren sie die Hallenkönige. Zur Krönung der Saison in der Fußball-A-Klasse fehlte am Ende der Saison nicht viel. Der ASV Heßheim begeistert in den Aufstiegsspielen zur Fußball-Bezirksliga, scheitert aber. Der VfR Frankenthal blamiert sich am letzten Spieltag in der Bezirksliga.

Die Fußball-A-Klasse ist damit aktuell für die Teams aus dem Einzugsbereich der Lokalredaktion Frankenthal das Maß aller Dinge. Nach dem Abstieg des VfR Frankenthal aus der Bezirksliga spielt keine der Mannschaften mehr höherklassig. Da Vatanspor Frankenthal den Sprung in die A-Klasse geschafft hat, spielen aktuell sieben Mannschaften aus der Region in dieser Klasse, was sie insofern attraktiv macht, dass fast an jedem Spieltag ein Derby auf dem Plan steht.

Der Abstieg des VfR Frankenthal war, milde gesagt, vermeidbar. Vor dem letzten Spieltag hatten das Team die beste Ausgangsposition, die Klasse zu halten. Ein Sieg beim mit Abstand abgeschlagenen Team des SV Südwest Ludwigshafen hätte gereicht. Bis zur 60. Spielminute führte der VfR mit 2:0. Selbst ein Punkt hätte im Nachhinein zumindest für ein Entscheidungsspiel gegen den ESV Ludwigshafen gereicht. Doch in der Nachspielzeit (90.+2) erzielte Südwest den Siegtreffer und nahm den VfR mit in die A-Klasse.

Auch wenn der Aufstieg in die Bezirksliga nicht geglückt ist: Begeistert hat der ASV Heßheim in den Relegationsspielen insbesondere gegen die TSG Deidesheim vor Kulissen von jeweils deutlich mehr als 1000 Zuschauern. Erst im Entscheidungsspiel auf neutralem Platz des ESV Ludwigshafen scheiterten die Heßheimer nach aufopferungsvollem Kampf. Eine Qualität, die sie zuvor auch in der Liga an den Tag gelegt hatten. Denn zum Zeitpunkt der Trennung von Trainer Uwe Naßhan war der Relegationsplatz eigentlich kein Thema mehr. Doch unter dem Duo Thomas Keller/Lothar Schäfer sicherte sich die Mannschaft noch Platz zwei.

Auch der MTSV Beindersheim schaffte es auf Platz zwei in der Fußball-B-Klasse, scheiterte aber ebenfalls in den Aufstiegsspielen am ASV Birkenheide.

x