Frankenthal RHEINPFALZ Plus Artikel Fußball: MTSV Beindersheim setzt auf Viererkette

Trainer Marc Erbach (links) setzt auf den eigenen Nachwuchs. Thomas Schmidt-Radde (von links), Stefan Wacker und Marius Schreine
Trainer Marc Erbach (links) setzt auf den eigenen Nachwuchs. Thomas Schmidt-Radde (von links), Stefan Wacker und Marius Schreiner rücken von der A-Jugend in die erste Mannschaft des MTSV.

In der vergangenen Saison hat der MTSV Beindersheim als Aufsteiger in der A-Klasse zwar nie so richtig ums Überleben kämpfen müssen, es hat aber Phasen gegeben, die wackelig und unbefriedigend waren. Vor allem in der Defensivarbeit müsse die Mannschaft besser werden, erläutert Trainer Marc Erbach, der das Team zusammen mit Manuel Fruth betreut.

94 Gegentore musste der MTSV Beindersheim in der vergangenen Runde hinnehmen. Zu viele für eine Mannschaft, die Ambitionen auf einen Platz im Mittelfeld hat, findet Erbach. „Wir hatten in der vergangenen Saison viele Höhe-, aber ebenso viele Tiefpunkte.“ Deshalb sei das Defensivverhalten in den jüngsten Trainingseinheiten das Hauptthema gewesen. Wobei er nicht allein die Abwehr in der Pflicht sieht. Nach hinten arbeiten müssten alle Spieler, betont Erbach.

Viele Gegentore in Testspielen

Die vielen Gegentore in der Vorbereitung haben ihm nicht gefallen. 7:0 verlor der MTSV gegen Phönix Schifferstadt, 1:2 gegen den B-Klasse-Aufsteiger VfR Frankenthal II, 1:3 gegen den B-Klassisten TSV Eppstein. Beim TuS Friedelsheim spielte man 4:4, am Samstag unterlag der MTSV dem SV Altdorf-Böbingen 4:5. Beindersheim hat aber auch Testspiele gewonnen. Gegentore fielen aber immer, gegen den TuS Gronau drei (Endstand 5:3) und gegen Oggersheim zwei (4:2).

Die Trainer sind noch auf der Suche nach der bestmöglichen Abwehrreihe. Immerhin mangelt es nicht an Personal. Allerdings sind wieder Verletzte zu beklagen. Viktor Frank, der schon in der Vorsaison eine längere Pause einlegen musste, hat sich in der Vorbereitung erneut verletzt.

Klar ist nach weniger erfolgreichen Experimenten mit der Dreierkette, dass Beindersheim mit einer Viererkette in der Abwehr in die neue Runde starten wird. „Das mit der Dreierkette ging zu oft nach hinten los“, meint Erbach. Zu oft habe man hinten falsch gestanden, sei mit hohen Bällen überspielt worden. Ein langer Ball, und der Gegner sei durch gewesen. Deshalb soll die Abwehrreihe nicht mehr ganz so hoch stehen wie zuvor. Der Torwart soll dagegen hinten mitspielen.

Erbach plant mit drei Stürmern

Dass der MTSV spielerisch mithalten kann, das wurde immer wieder deutlich. Den Vorjahreszweiten VfR Friesenheim hatte die Mannschaft auf eigenem Platz am Rande einer Niederlage, führte 3:1 und verlor danach unverständlicherweise den Faden. Am Ende stand es 3:3. Gegen Eisenberg gewann Beindersheim in der Rückrunde, spielte beim Dritten Weisenheim 3:3 und gegen den Meister Bobenheim-Roxheim 2:2. Allerdings ließ der Aufsteiger Punkte bei den späteren Absteigern Dirmstein und Edigheim liegen. Auch die Nachbarschaftsduelle mit dem ASV Heßheim gingen verloren.

Doch auch in seiner zweiten Spielzeit in der A-Klasse will sich der MTSV nicht hinten verbarrikadieren, bekennt Erbach. „Wir wollen schon mit drei richtigen Offensivleuten spielen. Der Angriff ist unser Prunkstück, der soll nicht geschwächt werden.“

Thorsten Schwind, der am Anfang der vergangenen Runde noch Trainer gewesen war, sei mit fast 40 fit wie selten zuvor, meint Erbach. Marius Schreiner, Thomas Schmidt-Radde, Lars Bingenheimer, Moritz Unfericht und Torwart Stefan Wacker rücken von der A-Jugend ins erste Team.

Als Favoriten im Kampf um die Meisterschaft nennt Marc Erbach den SV Weisenheim, die DJK Eppstein und den VfR Friesenheim. Er glaubt allerdings nicht, dass eine Mannschaft so dominant auftreten wird, wie das der SC Bobenheim-Roxheim in der vergangenen Saison vorgemacht hat. Auf die SG Maudach, „die sich gut verstärkt hat“, ist Erbach gespannt. Auch den Aufsteigern KSV Amed Ludwigshafen, DJK Schwarz-Weiss Frankenthal und SV Schauernheim traut der MTSV-Coach einiges zu. Erbach erwartet eine ausgeglichene Klasse.

Hauptziel der Beindersheimer ist es, erneut nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das erste Saisonspiel gegen den Ludwigshafener SC am Sonntag, 4. August, 15 Uhr, will Marc Erbach unbedingt gewinnen. Denn den Auftaktgegner sieht er eher im unteren Teil der Tabelle.

x