Frankenthal Flomersheim weiter in B-Klasse

FRANKENTHAL. Jetzt ist es amtlich, der Fußball-Verband hat es bestätigt: Weil die DJK Schwarz-Weiß Frankenthal ihre zweite Mannschaft aus der Fußball-B-Klasse zurückzieht und mit ihr einen Neuaufbau in der C-Klasse starten will, bleibt der sportlich abgestiegene TuS Flomersheim in der kommenden Runde in der B-Klasse am Ball.

Nötig machte diesen Schritt der Schwarz-Weißen der überraschende Rückzug des A-Klasse-Trainers Ankido Rwil. Rwil und der Verein konnten sich nicht auf ein gemeinsames Konzept einigen. Während Rwil Spieler von anderen Vereinen verpflichten wollte, um in der kommenden Saison möglichst nicht gegen den Abstieg in der A-Klasse spielen zu müssen, will der Verein auf eigene Spieler setzen. Daraufhin trat Ankido Rwil zurück (wir berichteten). „Es macht sportlich keinen Sinn, mit unserer zweiten Mannschaft in der B-Klasse zu spielen. Wenn wir dort jedes Wochenende hohe Niederlagen kassieren, dann verlieren die Spieler ja eventuell die Lust“, begründet Schwarz-Weiß-Vorsitzender Manfred Weiß den Rückzug. Der Verein wolle nun den Weg, die eigenen Spieler und damit die nachrückenden Jugendspieler zu fördern, konsequent verfolgen. „Das ist gut für das Innenleben des Vereins, das fördert die Kameradschaft. Die Spieler sind mit dem Verein verwachsen“, so Weiß. Der Fokus von Schwarz-Weiß liege auf der ersten Mannschaft. Mit der schnellen Entscheidung habe die DJK den Weg frei machen wollen für den TuS Flomersheim, damit dieser weiter B-Klasse spielen könne. Wäre die Entscheidung der DJK nach dem 4. Juli gefallen, hätte auch der TuS in der C-Klasse bleiben müssen. „Ein absolut faires Verhalten der DJK Schwarz-Weiß“, lobt Torben Meyer, Trainer des TuS Flomersheim. Er freut sich, dass das Engagement des TuS und die Aufholjagd in der Rückrunde nun doch noch ein positives Ende gefunden haben: „Der Aufwand hat sich doch noch gelohnt.“ Auch wenn Meyer nun die Probleme auf Seiten des TuS sieht, vielleicht noch ein paar Spieler an Land zu ziehen. Auf eine eigene Jugend zurückgreifen kann der TuS noch nicht, die soll erst aufgebaut werden. Nach dem sportlichen Abstieg in der Hitzeschlacht des Relegationsspiels an Pfingsten gegen den SV Ruchheim hätten sich einige wechselwillige Spieler anders entschieden, da sie nicht in der C-Klasse spielen wollten. Potenzielle neue Spieler könnten gerne beim heutigen Trainingsauftakt des TuS vorbeischauen. Um 14.30 Uhr stellen sich Mannschaft und Trainer auf dem Gelände des TuS Flomersheim vor. Danach geht es zur ersten Trainingseinheit auf den Kunstrasenplatz des VfR Frankenthal, da der eigene Rasenplatz noch gesperrt ist. Im Anschluss steigt in Flomersheim ein Grillfest. Auch die DJK Schwarz-Weiß steigt heute ins Training ein. Um 13 Uhr treffen sich die erste und zweite Mannschaft sowie die A-Jugend zum Auftakt. Noch werde eifrig an den Kadern der Teams gebastelt, so der neue DJK-Spielleiter Sascha Dimitrov. A-Jugendspieler sollen in der ersten und zweiten Mannschaft zum Zug kommen. Noch sei nicht genau klar, wer von der ersten Elf alles bleibe: „Ich gehe aber davon aus, dass viele den Verein verlassen werden“, so Dimitrov. Auch ein Trainer für das zweite Team werde noch gesucht. (nt)

x