Frankenthal Feldhockey: Rozwadowski trotz Niederlage zufrieden

Mannheim. Feldhockey-Zweitligist TG Frankenthal hat am Samstag beim Ligarivalen TSV Mannheim zwar auch sein viertes Testspiel verloren. Trainer Fabian Rozwadowski sah beim 1:3 aber Fortschritte und war insgesamt zufrieden.

Es wurden dreimal 25 Minuten gespielt, um die Partie zu einem echten Härtetest zu machen. Rozwadowski musste zwar wieder ein paar Stammspieler ersetzen (Benjamin Otto, Marc Beck, Filip Bratkowski) und hatte früh den verletzungsbedingten Ausfall von Hans-Christian Damm zu beklagen, dennoch hatte er ein leistungsfähiges Team am Start. Allerdings begannen die Frankenthaler gegen die jetzt vom früheren Frankenthaler Trainer Stephan Decher betreuten Mannheimer relativ träge, ehe sie richtig wach waren. So fielen die ersten beiden Gegentore früh, „und beide Male konnten wir davor Großchancen nicht nutzen“, bemängelte Rozwadowski. Der dritte TSV-Treffer fiel unmittelbar nach der ersten Pause. „Danach hatten wir die Partie besser im Griff.“ Insgesamt sah Rozwadowski ein „ausgeglichenes Spiel mit einem leichten Chancenplus für den TSV Mannheim“.

Der TG-Coach ließ seine Mannschaft am Samstag zum ersten Mal eine neue Variante der Raumdeckung mit Pressing spielen. „Dafür, dass wir das davor nur theoretisch besprochen hatten, war das gut“, so Rozwadowski. Insbesondere bei den ersten beiden Gegentreffern seien die Abstimmungsprobleme hier offenkundig gewesen. „Man merkt aber, dass die dazu gekommenen Akteure ein gutes Spielverständnis haben.“ Sein Team habe sich kontinuierlich gesteigert: „Ich bin positiv überrascht, wir haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Es war eine Leistung, auf der wir aufbauen können.“ Verbesserungsbedarf gebe es vor allem noch beim Passspiel in der Abwehr sowie beim Einbinden der Stürmer. „Das wollen wir in zwei Wochen bei einem Turnier in Polen einstudieren“, sagt Rozwadowski. Der viertägige Ausflug biete sich an, um als Mannschaft weiter zueinander zu finden, intensiv zu trainieren und in den Spielen vieles auszuprobieren. (ax)

x