Frankenthal Feldhockey: Hahl will bessere Torausbeute in Bayern

«FRANKENTHAL.» Bayerisches Wochenende für die ersten Damen der TG Frankenthal: Der Spitzenreiter der Feldhockey-Regionalliga Süd ist heute (17 Uhr) beim abgeschlagenen Tabellenletzten ASV München zu Gast und trifft morgen (13 Uhr) auf den SB Rosenheim.

Die Vorgabe von TG-Trainer Nico Hahl ist klar: „Den ASV München müssen wir dominieren und schlagen. Im Idealfall nehmen wir den Schwung dann mit nach Rosenheim und holen am Wochenende sechs Punkte.“ Zumindest was das Schlusslicht angeht, scheint die Sache klar. Der ASV hat in der Saison erst einmal gewonnen – Anfang Oktober im Hinspiel in Frankenthal. Seitdem gab es für die Truppe nichts mehr zu holen. Beim morgigen Gegner liegt die Sache etwas anders. „Ich hatte Rosenheim schon als Absteiger auf dem Zettel“, sagt Hahl. „Zuletzt haben sie aber gut gepunktet.“ Seit der Wiederaufnahme der Feldrunde hat der Sportbund fünf Spiele bestritten und nur eins davon verloren. Drei wurden gewonnen, eins endete Unentschieden. Damit weist der Aufsteiger exakt die gleiche Bilanz auf wie die TG, die das Hinspiel 2:1 gewann. Das 0:0 vor einer Woche gegen Schott Mainz sei abgehakt, erklärt Hahl. Die Partie kontrollieren und Druck ausüben – mit der derzeitigen Spielweise seines Teams ist er zufrieden. „Da müssen wir bis auf die Torausbeute nichts verändern.“ Francesca Delarber kann aus beruflichen Gründen nur heute spielen. Maike Wüsthoff war in den letzten Tagen gesundheitlich angeschlagen. Hahl hofft, dass sie zumindest eine Partie bestreiten kann.

x