Frankenthal Energiekrise: Kirchen nicht angestrahlt

Schon seit September bleibt es abends an der katholischen Kirche im Vorort Mörsch – wie auch an allen anderen Kirchen der Stadt
Schon seit September bleibt es abends an der katholischen Kirche im Vorort Mörsch – wie auch an allen anderen Kirchen der Stadt – dunkel.

Warum die Heilig-Kreuz-Kirche in Mörsch derzeit nicht angestrahlt wird, wollen viele Vorortbewohner wissen. Die Außenbeleuchtung ist laut Ortsvorsteher Adolf-José König (SPD) bereits seit Mitte September ausgeschaltet. Aber erst jetzt, bei dem frühen Einbruch der Dunkelheit, falle das vermehrt auf, berichtete König im Ortsbeirat. Grund für das Abschalten sind bundesweite Vorgaben zum Energiesparen. Das Gebäudemanagement der Stadt habe die Stadtwerke entsprechend beauftragt, erläutert der Ortsvorsteher auf Anfrage. Die Sparmaßnahmen gelten laut König für alle öffentlichen Gebäude – und somit auch für kirchliche Gebäude, die nicht zwingend beleuchtet werden müssen. Ausgenommen von den Energiesparmaßnahmen seien Kindergärten. Die Kirchen hatten Gemeinden ebenfalls bereits im Herbst zum Energiesparen, etwa beim Heizen, aufgerufen.

x