Frankenthal Dünne Decke, tolle Moral

Frankenthal. Beide Spiele zwar knapp verloren und dennoch zwei Punkte gewonnen: Am Samstag unterlagen die Bezirksliga-Volleyballerinnen des VC Frankenthal in eigener Halle sowohl der TS Germersheim II (22:25, 21:25, 25:20, 27:25, 10:15) als auch dem VBC Haßloch (22:25, 28:30, 25:22, 25:19, 10:15) mit 2:3. Trainer Heinz Schulz war mit der Leistung sehr zufrieden.

Am Samstag empfingen die Frankenthalerinnen zwei dicke Brocken in der heimischen Isenachhalle. Gegen Spitzenreiter TS Germersheim II und den Tabellendritten VBC Haßloch galt es, sich angesichts der dünnen Personaldecke so gut wie möglich zu verkaufen. Einen Punktgewinn erwartete niemand, denn Germersheim und Haßloch stellten ähnlich schwere Gegner dar wie zuletzt der VfB Weilerbach, bei dem der VC mit 1:3 verloren hatte. Zudem fehlten mit Manuela Diener, Anni Klassen und Kathrin Schmitt nicht nur Schlüsselspielerinnen, sondern auch drei Stammkräfte, die alle die Position der Mittelblockerin bekleiden. „Man hat dem Team die neuerlichen Umstellungen in der Anfangsphase angemerkt“, machte VC-Coach Schulz die Ursache für den schnellen 0:2-Satzrückstand im Spiel gegen den Tabellenführer aus. Dabei kamen die VC-Damen in beiden Durchgängen durchaus zu ihren Chancen und unterlagen jeweils nur knapp mit 22:25 und 21:25. Andere Teams hätten nach einem 0:2-Rückstand gegen den Tabellenersten die Köpfe hängen lassen. Nicht so der VC Frankenthal. Die Mannschaft bewies wie so oft ihre Kämpfer-Qualitäten. Zunächst gelang dem Team, angeführt von der überragend agierenden Xenia Eichholz, mit dem 25:20-Satzgewinn der Anschluss, um dann in einem Herzschlagfinale im vierten Durchgang mit 27:25 die Oberhand zu behalten. Es stand nun 2:2, was für Frankenthal schon einen Punktgewinn bedeutete. Im fünften Satz setzte sich der Favorit aus Germersheim in einem offenen Schlagabtausch glücklich mit 15:10 durch. Für eine weitere positive Nachricht sorgte Katharina Mick. Die Spielführerin der letzten Saison, die den Verein verlassen hatte, kehrte zurück und absolvierte gegen Germersheim einen ansehnlichen Einstand. In der zweiten Partie des Tages zwischen dem VC und dem VBC wiederholten sich die Ereignisse. Wie im ersten Spiel gerieten die Frankenthalerinnen mit 0:2 nach Sätzen ins Hintertreffen. Vor allem im zweiten Durchgang strapazierten die VC-Damen die Nerven der rund 20 Zuschauer, als die Gastgeberinnen noch einen 24:19-Vorsprung aus der Hand gaben und mit 28:30 den Kürzeren zogen. „Leider haben uns die Nerven bei der Angabe versagt“, haderte Schulz. Doch selbst die bittere Niederlage im zweiten Satz tat der Moral der Frankenthalerinnen keinen Abbruch, denn wie in der Partie zuvor machten die VC-Damen aus dem 0:2-Rückstand ein 2:2 und dominierten Haßloch (25:22, 25:19). Damit sicherten sich die auf Rang vier platzierten Gastgeberinnen den zweiten unerwarteten Punkt des Spieltags. Im Entscheidungssatz schlichen sich erneut Aufgabefehler und Abstimmungsprobleme ein, die ein noch besseres Ergebnis verhinderten (10:15). „Aufgrund der dünnen Personaldecke müssen wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein“, bilanzierte Schulz. (kmt)

x