Bobenheim-Roxheim Corona: Kirchengemeinde sagt Weihnachtsgottesdienste ab

In der evangelischen Kirche im Ortsteil Roxheim geht es relativ eng zu.
In der evangelischen Kirche im Ortsteil Roxheim geht es relativ eng zu.

Das Presbyterium der protestantischen Kirchengemeinde Bobenheim-Roxheim hat einstimmig entschieden, dass ab sofort alle Gottesdienste und Veranstaltungen abgesagt sind, auch für Heiligabend und Weihnachten.

In der sich zuspitzenden Corona-Notlage müsse das oberste Gebot die Kontaktvermeidung sein, teilt Pfarrer Ralf Hettmannsperger mit. „Auch noch so gute Hygienekonzepte sind keine Garantie, dass sich das Virus nicht verbreitet“, meint Hettmannsperger auch mit Blick auf den eher kleinen Kirchenraum. Schweren Herzens werde er auch die bevorstehende Konfirmandenfreizeit absagen.

Presbyter berichten über Krankheitsfälle

Beeinflusst hätten die Entscheidung Berichte aus dem familiären Umfeld von Presbytern über die Folgen von Covid-19-Erkrankungen trotz zweifacher Impfung. Berater aus dem medizinisch-pharmazeutischen Bereich hätten sich ebenfalls für die Stornierung von Präsenzgottesdiensten ausgesprochen. „Wir werden Alternativen anbieten“, versichert der Pfarrer, zum Beispiel auf der Homepage ihre-protestanten-bobrox.de und in Form von Lesegottesdiensten.

x