Frankenthal Corona-Ausbruch in Seniorenheim Altera: 41 Bewohner und 15 Mitarbeiter infiziert

Ein erster Fall war nach Angaben der Altera-Geschäftsführung bereits am 13. November nachgewiesen worden.
Ein erster Fall war nach Angaben der Altera-Geschäftsführung bereits am 13. November nachgewiesen worden.

Im Altera Senioren-Domizil Frankenthal sind 41 von 111 Bewohnern und 15 von 92 Mitarbeitern positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das hat der Betreiber des Pflegeheims am Mittwochmorgen mitgeteilt.

Nach Darstellung von Geschäftsführer Hans-Georg Pompe wurde am vergangenen Freitag alle Mitarbeiter und Bewohner des Hauses getestet, einen Tag später lagen die Ergebnisse vor. Erster Hinweis auf den nun festgestellten Ausbruch war Pompe zufolge die Infektion eines Bewohners, bei dessen Einlieferung ins Krankenhaus am 13. November der Erreger Sars-CoV-2 nachgewiesen wurde. Wie sich das Virus danach innerhalb der ganzen Einrichtung weiterverbreiten konnte, werde nun untersucht.

Ein weiterer Massentest werde bei Altera erst nach Ablauf von 14 Tagen stattfinden, also Anfang Dezember, sagte der Geschäftsführer im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Für das Seniorenheim gilt aktuell ein Verbot für jeglichen Besuch von außen. Die Versorgung der Bewohner sei auch in entsprechender Personalstärke sichergestellt, betonte Pompe.

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

x