Frankenthal Auch Scherrer kann nicht helfen

Frankenthal. Die Damen III der Tischtennisfreunde (TTF) Frankenthal bleiben punktlos am Tabellenende der Ersten Pfalzliga. Zwar konnte das Team nach längerer Zeit wieder auf Sabrina Scherrer zurückgreifen, doch auch sie konnte die 3:8-Niederlage gegen den favorisierten TTC Bruchweiler (9.) nicht verhindern.

Dabei war der Auftakt aus Frankenthaler Sicht durchaus erfolgreich: Ulla Reichel/Sigrun Lechtken behielten im Entscheidungssatz die Oberhand. Weniger glücklich war der Ausgang des zweiten Doppels: Hier gewannen Sabrina Scherrer/Karin Egersdörfer zwar den ersten Satz, verloren aber die folgenden Durchgänge.

Trotz ihrer längeren Pause fand Scherrer gut ins Spiel. Mit ihrem Viersatzsieg war sie allerdings die einzige erfolgreiche TTF-Spielerin im ersten Einzeldurchgang. Auch der zweite Durchgang verlief für die Frankenthalerinnen nicht besser: Lediglich Scherrer punktete. Sie gewann das Duell gegen die Bruchweiler Spitzenspielerin in drei Sätzen. Im Anschluss waren die Matches zwar umkämpft, aber aus TTF-Sicht erfolglos. Das Frankenthaler Fazit: Man hätte das Spiel zwar knapper gestalten können, ein Punkt war aber nicht drin.

Dagegen überraschten die ebenfalls in der Ersten Pfalzliga spielenden TTF-Herren mit der 8:8-Punkteteilung gegen den TSV Kandel. In der Vorrunde hatte Kandel das Duell der beiden Oberliga-Absteiger klar für sich entschieden. Auch diesmal waren die Erwartungen gering, zumal die TTF auf Robert Simon verzichten mussten. Für ihn spielte Igor Globa.

In einem abwechslungsreichen Fünfsatzspiel waren Christian Stofleth/Andreas Kring im Eröffnungsdoppel die Glücklicheren. Trotz vieler knapper Satzausgänge konnten Jens Langstein/Igor Globa und Christos Dimitriou/Niklas Balthasar keinen Punkt holen. Mit einem 1:2-Rückstand ging es in die Einzel.

Hier verliefen alle Paarkreuzspiele ausgeglichen. Erfolgreich waren Stofleth, Kring und Dimitriou. Im zweiten Einzeldurchgang waren die Siege von Stofleth und Langstein im oberen Paarkreuz wichtig, sodass Frankenthal mit 6:5 in Führung ging. Kämpferisch stark präsentierte sich auch Kring, der den Entscheidungssatz mit 13:11 knapp gewann. Beim Stand von 7:6 war das hintere Paarkreuz gefordert. Dimitriou verlor in vier Sätzen - 7:7. Nun die große Überraschung: Globa - der bis dahin kein Saisonspiel gewonnen hatte - setzte sich in vier Sätzen durch. Die TTF führten 8:7 und hatten einen Zähler schon sicher. Dabei blieb es auch, da das Schlussdoppel Stofleth/Kring im Entscheidungssatz knapp mit 9:11 unterlegen war. Das Team belegt mit 14:14 Punkten den sechsten Platz. (rhp)

x