Frankenthal Anstieg bei zugelassenen Nutzfahrzeugen

Die meisten Nutzfahrzeuge in Frankenthal gehören zu den leichteren mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen.
Die meisten Nutzfahrzeuge in Frankenthal gehören zu den leichteren mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen.

1663 Nutzfahrzeuge vom Transporter bis zum 40-Tonner sind in Frankenthal angemeldet – 38 mehr als im Vorjahr. Das meldet der Zeitungsdienst Südwest (ZDS), der sich auf Zahlen des Kraftfahrtbundesamts (KBA) beruft. Ohne Logistik- und Lieferkette würden Industrie und Handel zum Erliegen kommen.

Dass die Versorgung mit Gütern auf der Langstrecke am Lastwagen hängt, merken alle, die wochentags auf Autobahnen oder Bundesstraßen unterwegs sind. Nach der jüngsten KBA-Analyse sind in Frankenthal 68 Lastwagen mit einem zulässigem Gesamtgewicht von mehr als zwölf Tonnen angemeldet. Die schweren Lkw und Lastzüge machen dabei nur 4,1 Prozent des hiesigen Nutzfahrzeugbestands aus. 1595 Fahrzeuge gehören der kleinen Klassen bis zu zwölf Tonnen an.

Mit 1467 Stück stellen die leichten Nutzfahrzeuge mit einem zulässigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen den größten Anteil. Sie machen 88,2 Prozent des Bestands in dieser Fahrzeuggattung aus. Ihre Anzahl stieg gegenüber dem Vorjahr um 32 Stück oder 2,2 Prozent. Zwischen 3,5 Tonnen und zwölf Tonnen sind in der Stadt 128 Fahrzeuge zugelassen (7,7 Prozent). Die Anzahl der Typen zwischen 3,5 Tonnen und zwölf Tonnen stieg um sechs Lkw oder 4,9 Prozent.

Keine Angaben zu E-Lkw

Interessant wäre es nun zu erfahren, wie viele Kilometer die Lastkraftwagen aus Frankenthal abspulen und wie hoch der Anteil der Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb ist. Doch das gibt der Datenbestand laut ZDS noch nicht her.

Bundesweit sind dem KBA zufolge übrigens 3,64 Millionen Nutzfahrzeuge angemeldet – ein neuer Rekord. Im Vorjahr waren es noch 3,55 Millionen gewesen. Auch wenn es wünschenswert wäre, mehr Güter auf die Schiene zu bekommen – Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) geht davon aus, dass Transporter und Lkw auch in den kommenden Jahren das Rückgrat der Logistik bilden werden.

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