Frankenthal Alles akustisch

Auf ihrer Tournee macht die Guitarnight am Freitag, 19. Mai, auch wieder Station im Frankenthaler Kulturzentrum Gleis 4. Die Idee hinter der Veranstaltung: Befreundete, hochkarätige Gitarristen gestalten in wechselnder Besetzung gemeinsam ein Abendprogramm. Mit dabei sind diesmal John Goldie, Peter Kroll-Ploeger, Roland Sterges und André Tolba. Gespielt werden Folk, Blues, Jazz, Rock und Rockabilly.

Das Konzept der Guitarnight und ihren Tourneen gibt es schon seit sechs Jahren. Nach Frankenthal kamen Peter Kroll-Ploeger und seine Konzertagentur Guitargig laut Beate Vogel vom Gleis 4 durch Zufall. Sie hatten zwischen zwei Auftritten eine Lücke und suchten eine verkehrsgünstig gelegene Auftrittsmöglichkeit. In Frankenthal gefiel es den Musikern dann offenkundig so gut, dass sie inzwischen zum dritten Mal in die Vorderpfalz reisen. Die Besetzung der Guitarnight variiert. In Frankenthal werden neben Kroll-Ploeger und dem Schotten Goldie, die bereits 2016 hier spielten, der Folkgitarrist Roland Sterges und der Rockabilly-Fachmann André Tolba auftreten. Es gehe nicht um vier Einzelkonzerte, sondern um das Zusammenspiel verschiedener Charaktere und Musikstile, aufgelockert durch Solostücke oder verschiedene Duette auf der Akustikgitarre, heißt es in einer Mitteilung des Veranstalters. Alle vier Musiker bringen Erfahrungen aus zahlreichen Auftritten in unterschiedlichen Formationen mit. John Goldie beispielsweise war unter anderem mit George Benson, Kid Creole und Martin Taylor’s Spirit of Django auf Tour. Folk- und Bluesspezialist Sterges tritt regelmäßig mit der Ruhrpott-Folkrock-Band Four2theBar auf und spielte unter anderem mit Stefan Stoppok und David Crosby. Als Mitbegründer von Dick Brave & The Backbeats und Tourgitarrist von Peter Kraus hat sich André Tolba einen Namen gemacht, mit seinem 13-köpfigen Adriano Batolba Orchestra trat er in der Harald Schmidt Show auf. Als Steelstringspezialist war Peter Kroll-Ploeger unter anderem mit Don Ross, Tony McManus, Werner Lämmerhirt und Eric Lugosch im Studio. Vorverkauf Tickets für die Guitarnight gibt es unter www.kuz-gleis4.de, Telefon 0651 9790777.

x