Frankenthal Akrobatik und Jazz zum Jubiläum

Sein 125-jähriges Bestehen feiert der Turn- und Sportverein (TSV) Eppstein in diesem Jahr. Zum Auftakt des Festprogramms gibt es am kommenden Sonntag, 10.30 Uhr, einen Empfang im Vereinsheim.

Dreimal erlebte der 1889 als Turnverein (TV) gegründete Club eine Wiedergeburt: nach den beiden Weltkriegen sowie über die Fusion 1969 mit dem Verein für Sport- und Körperpflege (VfK) Eppstein - seitdem besteht er unter dem neuen Namen Turn- und Sportverein 1889/1919 Eppstein (TSV).

Der Jugend Lebensziele geben zu wollen, diesem Grundsatz von Turnvater Jahn sehen sich heute noch der Vorsitzende Gerhard Sauvage und seine aktuelle TSV-Führungsmannschaft verpflichtet. Insbesondere der Breitensport liegt ihnen am Herzen.

Ein Lindenbaum in der Brunnengasse, unter dem sich 1889 die Dorfjugend traf, war laut Vereinschronik Geburtsort des Turnvereins. 1909 veranstaltete er das erste Turnfest. Am 7. Juni 1911 wurde der TV im Vereinsregister eingetragen.

Der Erste Weltkrieg (1914-1918) unterbrach den Sportbetrieb; 1919 ging es weiter. Geräte- und Jugendturner sowie Leichtathleten des Vereins zählten bald zu den erfolgreichsten Sportlern des Rhein-Limburg-Gaus. 1922 wurde die Handballabteilung gegründet. 1921 verpflichtete der

x