Frankenthal stadt-nachrichten: Parkplatz am Hansenbusch vier Wochenenden gesperrt

Schwertransporte zwischen der Nato-Rampe Am Hansenbusch und dem BASF-Tor 15 sind nach Angaben der Stadtverwaltung der Grund dafür, dass der auf Frankenthaler Gemarkung liegende Parkplatz am Rhein an den jetzt kommenden vier Wochenenden im Februar und März jeweils gesperrt wird. Die Sperrung gilt von freitags, 6 Uhr, bis sonntags, 22 Uhr. Mit ihr soll laut Pressemitteilung der reibungslose Ablauf der Transporte garantiert werden. Für die Genehmigung der Schwertransporte sei die Stadt Ludwigshafen zuständig, die Sperrung erledigt wegen der örtlichen Zuordnung allerdings der Fachbereich Ordnung und Umwelt der Verwaltung in Frankenthal. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat am Mittwoch die Ludwigshafener SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett (64) zur Vorsitzenden des Unterausschusses Europa bestimmt. Hier werden Dokumente der Europäischen Union vorberaten und die Empfehlungen dem Haushaltsausschuss zur Endabstimmung vorgelegt. Schwerpunkte der Arbeit in dem 13-köpfigen Unterausschuss bilden der EU-Haushalt mit einem Gesamtvolumen von über 145 Milliarden Euro sowie der mittelfristige Finanzrahmen der EU mit einer derzeit siebenjährigen Laufzeit. „Ich freue mich, meine Erfahrungen nun auch in die Tätigkeit als neue Vorsitzende des Unterausschusses einbringen zu können“, so Barnett. An der Kreuzung Wormser Straße/Industriestraße ist die Ampelanlage laut Polizei von einem Lastwagen beschädigt worden. Die Beamten vermuten, dass der unbekannte Fahrer des Sattelzugs zunächst Richtung Innenstadt unterwegs war und dann verbotenerweise wieder wenden wollte, um zurück auf die Autobahn zu gelangen. Bei diesem Manöver habe das Gefährt die Ampel gestreift und rund 2000 Euro Schaden hinterlassen. Hinweise an die Polizei Frankenthal, Telefon 06233 3130, E-Mail pifrankenthal@polizei.rlp.de.

x