Frankenthal Musikbegeisterung hält an

Drei Jahre lang hat der Kirchenchor Beindersheim eine Pause eingelegt. Nun sind die Sänger mit neuen Kompositionen zurück, die sie den Zuhörern am Sonntag, 14. Oktober, 18 Uhr, zusammen mit dem Posaunenchor in der Lutherkirche Frankenthal präsentieren wollen.

Wenig bekannte und neue geistliche Musik stehen dabei auf dem Programm des gemischten Chors, der sich durch sechs neue Sängerinnen und Sänger verjüngt hat. Geleitet wird er – wie bisher – von Christa Röhrig. Den Posaunenchor der Lutherkirche sowie die Klavierbegleitung übernimmt Bezirkskantor Eckhart Mayer. Dass die Begeisterung für die Musik bei den Mitgliedern auch nach langer Zeit noch anhält, freut Röhrig sehr – vor allem, weil der Gesang die 35-Jährigen ebenso interessiere wie die über 70 Jahre alten Sänger. „Wir sind regelmäßig bei Gottesdiensten vertreten, vor allen an Feiertagen. Außerdem sind wir auch regelmäßig bei überregionalen Veranstaltungen mit unserem Repertoire zu hören“, sagt die Leiterin des Chors, die außerdem Obfrau für Kirchenmusik im protestantischen Kirchenbezirk Frankenthal ist. Ein Konzert erfordere jedes Mal sehr viel Vorarbeit und ein gutes Können des Laienchors. Gerade das sei aber auch eine schöne Herausforderung für die Gesangsfreunde, wenn es sich, wie beim Konzert am 14. Oktober, um ein besonders anspruchsvolles Programm mit neuer und alter Kirchenmusik handle. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen laut Chorleitung zwei Kompositionen der neueren Kirchenmusik, die mit ihrer Rhythmik, den farbenreichen Harmonien und einprägsamen Melodien die Zuhörer begeistern sollen. Die fünfteilige Messe-Vertonung „Missa Francesco“ von Markus Grohmann gehöre ebenso dazu wie die Motette „Ein Herz ohne Hass und Neid“, die der Komponist Matthias Nagel erst im vergangenen Jahr geschrieben hat. „Wir haben uns bewusst für selten gesungene Lieder entschieden, die dennoch einen besonderen Reiz haben“, erklärt Röhrig die Auswahl der Stücke. Termin Sonntag, 14. Oktober, 18 Uhr, Lutherkirche Frankenthal, Bohnstraße 16. Eintritt frei.

x